Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Jugendfeuerwehr Brädikow zu Gast bei Ihrer Partnerfeuerwehr in Tollwitz (Sachsen-Anhalt)

Vom 22.07.-29.07. fand nun bereits zum 17 ten mal das zur Tradition gewordene Zeltlager der Jugendfeuerwehren Brädikow (HVL), Cloppenburg (Niedersachsen) und Tollwitz (Sachsen-Anhalt),  statt. Jedes Jahr in den Sommerferien treffen sich die Jugendfeuerwehren aus den drei Bundesländern in einem der genannten Orte. In diesem Jahr fand das Zeltlager in Tollwitz statt. Tollwitz gehört zur Stadt Bad Dürrenberg im Saalekreis welcher im Süden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt liegt.

Den Kindern und Jugendlichen wurde  in der Woche vieles geboten. So besuchten die angehenden Feuerwehrfrauen- und männer u.a. den Erlebnispark Nova Eventis in Leipzig, gingen ins Schwimmbad, bowlen, Kanu fahren oder reiten. Bei Temperaturen über 30 Grad herrschten beste Bedingungen. Auf dem Hof der örtlichen Schule wurde ein großes „Platschbecken“ aufgebaut und die eine oder andere Wasserschlacht veranstaltet. Natürlich durfte auch die traditionelle Nachtwanderung nicht fehlen.

Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass Partnerschaften innerhalb von Feuerwehren über drei Bundesländer hinweg seit so vielen Jahren ohne Probleme funktionieren. Kameradschaft ist eines der höchsten „Güter“ innerhalb des Feuerwehrwesens. Die Erfahrung lehrt: Es ist sehr empfehlenswert sich Partnerschaften mit anderen Feuerwehren aufzubauen.

Die Jugendfeuerwehr Brädikow sowie die aktiven Kameraden führen bereits seit vielen Jahren eine intensive Partnerschaft zu den Sachsenanhaltinern und den Niedersachsen. Neben gemeinsamen Ausbildungen finden immer wieder Austausche statt. Nicht mehr wegzudenkende Freundschaften haben sich gebildet.

An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr Brädikow bei den Organisatoren der Feuerwehr Tollwitz für die hervorragende Planung und Durchführung recht herzlich bedanken!

KG