Einsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Gruppenführerausbildung in Eisenhüttenstadt vom 23. 1.12 bis 3.2.12

Vom 23.1.12 bis 3.2.12 nahmen ich und ein weiterer Kamerad der Amtsfeuerwehr Friesack am zweiwöchigen Schulungsprogramm zum Gruppenführer (F3)  der Landesschule in Eisenhüttenstadt teil. Dabei ging es am ersten Tag nach der Begrüßung und Klärung der Tagesabläufe durch die Lehrgangsleitung bereits mit den ersten Schulungsthemen los. Die FwDV3 , Unfallverhütungsvorschriften und Gefahren an der Einsatzstelle galt es zu  wiederholen.

Die folgenden Tage der ersten Woche brachten bei einem Tagesbeginn ab 6 Uhr und einen wirklichen „Früh“-stück  um 6.30 zunächst nur Theorie und jede Menge Lernstoff, ehe es am Mittwoch das erste Mal zu den Einsatzübungen ging. Nach der Gruppeneinteilung stand fest, mein Fahrzeug sollte ein LF10/6 werden.

Die ersten Übungen wurden absolviert und es galt ein Schwelbrand in einer Computerfirma zu bekämpfen. Danach brannten ein Schuppen und eine Autolackiererei.  Am Freitagnachmittag  machten wir uns nach weiteren Übungen  über das Wochenende  auf in Richtung Heimat.

Die zweite Woche startete gleich mit weiteren Einsatzübungen und bitterer, bitterer Kälte. Bei  ca.  minus 15 Grad hieß es Schachtrettung, Trafobrände und Verkehsunfälle zu überstehen. Alle waren froh, als es wieder in den warmen Schulungsraum zurückging. Ab Dienstag ging es mit Rechtskunde, Führungslehre und Kartenkunde weiter und auch die nächsten Einsatzübungen verschonten uns bei großer Kälte nicht. Es galt hier Personen unter Containern zu befreien oder Eisrettungen durch zu führen und natürlich war auch eine Höhenrettung auf dem Programm. In der Nacht zum Donnerstag zitterten wir alle und schlafen konnte sicherlich niemand, denn die schriftliche und praktischen Prüfungen standen an.

Das Thema Baukunde hatte sich wohl niemand gewünscht, dennoch absolvierten wir den Teil mehr oder weniger Erfolgreich und brachten dann noch die mehrere Stunden dauernde Praktische Einsatzprüfung hinter uns. Ich durfte mich dabei mit einer eingeklemmten Person unter einem Holzcontainer befassen und hoffte anschließend auf ein gutes Prüfungsergebnis.

Die mündlichen Prüfungen am Freitag schloss ich im Thema Rechtsgrundlagen relativ gut ab und durfte mich von diesem Tag an Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr nennen. Nach einer kurzen Abschlussbesprechung mit den Prüfern und Ausbildern machten wir uns auf den Weg nach Hause. 2 Wochen in Eisenhüttenstadt, in denen wir viele Freunde und Erfahrungen gewinnen konnten und die ich jedem empfehle.

Euer Fabian Katterwe

FII Fabi