Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

JF: Ideen für Ausbildungsmaterial

Für die Ausbildungen der Jugendfeuerwehren aber auch der Einsatzabteilungen gibt es diverse Schulungsmaterialen, deren Eignung je nach Schulungszweck mehr oder weniger gut ist.

Wichtig für eine erfolgreiche Ausbildung ist, wie jeder weiß, nicht nur das Ausbilden von theoretischem Wissen, sondern auch die Übertragung des Gelernten in die Praxis.

Oftmals ist jedoch die Umsetzung  auf Grund von zeitlichem Druck oder fehlendem Material nur eingeschränkt möglich und das Arbeiten mit Powerpoint und Whiteboard sind als Medien der Wissensvermittlung sehr einseitig.

Abhilfe kann dabei der Einsatz von Schulungsmaterialen zum Anfassen schaffen. Der reale Kontakt des lernenden Kameraden mit Armaturen und Fahrzeugen in der Realität fördert den Lernprozess und festigt den Lernstoff.

Leider lässt sich dies jedoch nicht immer realisieren.

Die hier präsentierten Lehrmaterialen bzw. Denkanstöße für Jugendwarte und Ausbilder können bei euch in der Ausbildung sicherlich Anklang  finden und unterstützen nachhaltig den Lernprozess eurer Kameraden und Jugendlichen.

Planspiele

Das präsentierte Planspiel kennen sicherlich die ausgebildeten Gruppen-/bzw. Zugführer noch gut aus der Landesschule in Eisenhüttenstadt.

Auf Grundlage dieser Idee habe ich die nachfolgende Sammlung an Einsatzfahrzeugen zusammengestellt und mit ein wenig Zeit und Basteleinsatz können zu den entsprechenden Fahrzeugen Szenarien erstellt werden.

Im unten gezeigten Foto seht ihr u.a. ein Gasleck auf Grund von Bauarbeiten, ein VKU Baum sowie ein Wohnungsbrand.

RIMG0286.JPG

Die Fahrzeugflotte deckt nahezu das Gesamte uns zur Verfügung stehende Know-how des Fuhrparks ab bzw. beinhaltet zumindest ähnliche Fahrzeuge.

Mittels der Fahrzeuge und eines präsentierten Szenarios entscheiden die Kameraden nach vorhergehender Einweisung, welche Einsatzmöglichkeiten ihnen die Fahrzeuge bieten und wie gehandelt werden muss.

Vom einfachen TH-Einsatz bis hin zur Großschadenslage kann alles simuliert werden.

Insgesamt sind Planspiele als überaus wertvoll im Lernprozess anzusehen, denn hier kann theoretisches Wissen zunächst anhand von Spielen gefestigt und somit auftretende Fehler danach in der Praxis vermieden werden.

Auch zur Ausbildung der Fahrzeugkunde lohnt sich diese Anschaffung allemal.

Das Armaturen-Memory

Die Grundidee dieses lernunterstützenden Materials bietet das Memory-Spiel.

Auf Holzbausteinen wird selbsterstelltes Fotomaterial und technische Parameter von Armaturen oder Fahrzeugen aufgeklebt.

Dabei lassen sich sämtliche Armaturen oder Fahrzeuge realisieren und abdecken.

Ziel dieses Memories ist es, den Kameraden verschiedene Materialen theoretisch zur Verfügung zu stellen, um damit bereitgelegte Einsatzszenarien zu meistern.

In den unten gezeigten Bildern seht ihr u.a. einen Auszug aus dem Material, welches ihr euch selbst erstellen könnt, sowie  ein dargestelltes Szenario.

Dabei handelt es sich um einen Wohnungsbrand mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer.

Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und das Memory ist jederzeit um weitere Szenarien erweiterbar.

RIMG0290.JPG

RIMG0288.JPG

RIMG0289.JPG

Probiert diese Materialen und Ideen einfach einmal aus.

Ich garantiere euch beste Lernerfolge und eine Aufwertung von trockenen theoretischen Ausbildungsstunden.

Sollte eurerseits Interesse an einer dieser Ideen bestehen, so stehe ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung und helfe euch auch gern bei der Erstellung der Szenarien für die Planspiele oder beim Bauen der Memories.

Fahrzeuge gibt es im Spielwarenhandel für kleines Geld, auch hier meldet euch am besten bei mir, denn offizielle Werbung wollen wir hier vermeiden.

Ich hoffe ihr findet Gefallen an den Unterlagen.

Euer Fabian Katterwe

Stellv. Jugendwart der FF Senzke