Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Parchowo 2012

Jugendaustausch der Jugendfeuerwehr des Amtes Friesack und der Gemeinde Parchowo

Am 26.07.2012 um 6:00 Uhr war es so weit. Wir reisten mit 15 Jugendlichen und 3 Betreuern nach Parchowo.

In Parchowo angekommen wurden wir von Sofia begrüßt und bezogen erst mal unsere Zimmer.

DSCN6976.JPG

Nach und nach reisten auch die polnischen Jugendlichen an.

Um 18:00 Uhr war es dann so weit. Der Jugendaustausch wurde vom Bürgermeister der Gemeinde Parchowo, vom obersten Kommandanten der Feuerwehr Bytow (bei uns heißt er Kreisbrandmeister) und natürlich von den Kameraden der Feuerwehr Parchowo mit einem Appell eröffnet.

Am Freitag war unser gemeinsamer Ausbildungstag.

Wir lernten die Technik der polnischen Feuerwehr kennen und übten uns in erster Hilfe.

DSCN6990.JPG

DSCN6993.JPG

DSCN6996.JPG

DSCN6997.JPG

DSCN7004.JPG

DSCN7003.JPG

DSCN7035.JPG

DSCN7049.JPG

Wir waren mächtig erschrocken als Kevin mit einem "blutenden offenen Schienbeinbruch" in die Ausbildung platzte.

DSCN7039.JPG

Auf Grund der hohen Temperaturen fuhren wir nach der ersten Ausbildungseinheit erst einmal zum See.

Aber der Ausbildungstag sollte noch lange nicht zu Ende sein.

Um 21:30 Uhr hieß es Einsatzalarm für alle.

Wir wurden zu einem großen Schuppenbrand gerufen.

Wir bestiegen die Fahrzeuge und fuhren einige Dörfer weiter, um unseren Einsatz durchzuführen.

Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und mussten über eine Wasserlange Wegstrecke ein Pufferbecken füllen.

Den Erstangriff durchführen und auf Grund der Dunkelheit die Lichtversorgung aufbauen.

DSCN7082.JPG

DSCN7086.JPG

DSCN7074.JPG

DSCN7071.JPG

DSCN7069.JPG

Als das Feuer gelöscht und alle Materialien wieder verstaut waren, fuhren wir zurück nach Parchowo.

Dort angekommen machten wir ein Lagerfeuer und grillten.

Aber auch jetzt sollte der Tag noch nicht zu Ende sein, denn die Amtsjugendwartin und Sofia wollten nicht alleine am Feuer warten, bis es ausgebrannt war.

Also hieß es noch einmal Einsatzalarm.

Es wurden alle mit einem Trinkbecher ausgerüstet, mussten diesen mit Wasser füllen und das Feuer damit löschen.

Aber es gab auch noch vermisste Personen.

Kurz bevor die Jugendlichen ausgerüstet mit ihren Bechern kamen, überquerte ein Igel die Rasenfläche.

Natürlich musste dieser in einer Kette gesucht werden.

Er wurde leider nicht mehr gefunden.

Nun hieß es erst mal Nachtruhe für die die schlafen konnten, die anderen spielten Stadt, Land, Fluß.

Am Samstag lernten wie die Katschubische Kultur kennen, waren baden und fuhren mit einem Boot auf dem See.

Zurück in Parchowo hieß es Freizeit bei Spiel und Spaß.

DSCN7101.JPG

DSCN7106.JPG

Es wurde auch wieder Stadt, Land, Fluß gespielt und es beteiligten sich sogar die polnischen Jugendlichen daran und gaben uns Tipps von Polnischen Städtenamen, Pflanzen und Flüsse.

Am Sonntag fuhren wir gemeinsam nach Danzig.

Dort besichtigten wir die Flughafenfeuerwehr und machten mit dem dortigen Kommandanten eine Rundfahrt um den Flughafen.

DSCN7129.JPG

DSCN7134.JPG

Einige sahen wie Flugzeuge starteten, andere wie sie landeten. Es war sehr interessant, denn deutsche Landebahnen sind länger.

Im Anschluss fuhren wir zum "MC Donalds" um uns zu stärken.

Doch Danzig sollte noch nicht zu Ende sein, denn im strömenden Regen standen wir auf dem berühmten Marktplatz.

Nun hieß es wieder Freizeit.

Der Weg zurück nach Parchowo war sehr ruhig, denn die meisten mussten erst mal ein wenig Schlaf nachholen.

Am Abend wurde die Licht- und Musikanlage aufgebaut und es konnte bei Discomusik bis spät in die Nacht getanzt werden.

Am Montagmorgen hieß es Abschied von Parchowo.

Nach dem Frühstück fand der Abschlussappell statt und danach fuhren wir gemeinsam nach Bytow zur Besichtigung der Berufsfeuerwehr.

Wir machten dort noch ein letztes Gruppenfoto bevor wir uns unter Tränen von den Polnischen Kameraden verabschiedeten.

DSCN6978.JPG

Nun hieß es wieder Heimfahrt. Nach ein paar Pausen waren wir um 20:30 Uhr wieder zu Hause und waren alle der Meinung „nächsten Jahr fahren wir wieder nach Parchowo“.

Wir möchten uns für diese tollen Tage beim Amt Friesack, Herrn Pust, Frau Quiram und den Kameraden der Feuerwehr Parchowo sowie Sofia recht herzlich bedanken.

Cornelia Klitzke

Amtsjugendwartin Amtsfeuerwehr Friesack