Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Tag der offenen Tür - Einheit Friesack

Anlässlich des 120-jährigen Bestehens der aktiven Feuerwehr sowie des 20-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr, veranstaltete die Einheit Friesack am zurückliegenden Samstag einen Tag der offnen Tür.

In Zusammenarbeit mit der Kita "Rhinspatzen" wurde das Fest organisiert und auf dem Gelände der Feuerwache in der Klessener Straße durchgeführt.

IMG_9943.JPG

IMG_9900.JPG

IMG_9930.JPG

IMG_9872.JPG

Ortswehrführer Andreas Nastke eröffnete zusammen mit Amtsdirektor Christian Pust die Veranstaltung.

IMG_9909.JPG

Nach einem kurzen historischen Überblick beförderten beide diverse Kameraden bzw. übergaben Urkunden für langjährige Mitgliedschaften.

Kamerad Hildebrand wurde vom Minister des Inneren für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Friesack mit einer Ehrenurkunde geehrt.

IMG_9882.JPG

Der Kreisjugendwart Daniel Weber war gekommen um der Jugendfeuerwehr Friesack zu ihrem 20. Geburtstag zu gratulieren. Auch einige Jugendwehren machten sich auf den Weg um gemeinsam mit den Friesackern zu feiern.

Es gab natürlich auch Geschenke.

IMG_9899.JPG      IMG_9908.JPG

Nach der feierlichen Eröffnung sangen die KITA Kinder einige Lieder und trugen Gedichte vor.

Die Eltern der Kinder organisierten einen Kuchenbaser. Auf der Hopseburg tollten alle teilweise stundenlang. Die "Kleinen" kamen beim Kinderschminken auf ihre Kosten.

Auf dem Hof des Gerätehauses stellten die Kameraden der FF Friesack eindrucksvoll ihre Einsatztechnik zur Schau.

IMG_0099.JPG

IMG_0120.JPG

Einblicke in ihren neuen RTW gab die Rettungsdienst Havelland GmbH.

Ein Polizist erklärte seinen neuen, interaktiven Funkstreifenwagen.

IMG_0056.JPG

Am Rauchsimulationshaus wurden den Kindern gezeigt, wie sie sich bei einem Brandausbruch richtig verhalten.

IMG_9877.JPG

Und natürlich durfte eines nicht fehlen: Eine Rundfahrt im TLF 16/40 durch die Fliederstadt.

Das die Jugendfeuerwehr eine sehr gute Ausbildung genießt war eindeutig zu sehen.

Bei einer Einsatzübung zeigten die Jungkameraden ihr Können.

Fast wie die Großen wurde zügig eine Wasserversorgung aufgebaut und das brennende Haus gelöscht. Gleichzeitig wurde die exellente Löscheigenschaft von Schaum dargestellt.

IMG_9965.JPG

IMG_9970.JPG

IMG_9999.JPG

IMG_0002.JPG

IMG_0003.JPG

IMG_0030.JPG

IMG_0042.JPG

IMG_9916.JPG

Am Abend zeigten dann die Mitglieder und die "Vierbeiner" der Polizeihundeschule Neuruppin ihr Können.

Bei einer Vorführung wurde eindrucksvoll gezeigt, welche extremen Leistungen die Hunde täglich erbringen müssen.

Ein fliehender Verbrecher wurde innerhalb kürzester Zeit von den Hunden gestellt.

Ein Großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle allen Mitwirkenden, Organisatoren, den Kindern und Eltern der Kita Rhinspatzen, der Rettungsdienst Havelland GmbH, der Polizei, den Versorgern, den KFV Havelland für die Bereitstellung des Brandschutzanhängers, unseren Bezirksschornsteinfegermeister Herrn Richter sowie der Feuerwehr Neustadt/Dosse für die Bereitstellung ihres Hubrettungsfahrzeuges und allen anderen Helfern!