Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kreismeisterschaft 2012

Am 01.09.2012 fand die Kreismeisterschaft des Havellandes in der Disziplin "Löschangriff Nass" statt.

 

Veranstaltungsort war anlässlich des 100-jährigen Bestehens der örtlichen Feuerwehr der kleine aber schöne Ort Gülpe im Amt Rhinow.

 

DSC04523.JPG

 

 

DSC04524.JPG

 

 

DSC04525.JPG

 

 

20 Männer- und 8 Frauenmannschaften aus dem gesamten Landkreis Havelland traten an und kämpften um den Sieg.

 

Aus dem Amt Friesack traten die Männermannschaften aus Vietznitz und Selbelang und die Frauenmannschaften aus Wagenitz und Selbelang an.

 

Nach der Eröffnung durch Vertreter des Landkreises, des Kreisfeuerwehrverbandes und des Amtes Rhinow wurde eine kurze Maschinisteneinweisung durchgeführt und die Teamleiter der Wettkampfmannschaften noch einmal auf wichtige Punkte hingewiesen. Schließlich wurde nach einer neuen Wettkampfordnung gestartet.

 

DSC04533.JPG

 

 

DSC04536.JPG

 

 

DSC04540.JPG

( Maschinisten - Einweisung )

 

 

DSC04541.JPG

( Teamleiter - Einweisung)

 

 

Es starteten immer 2 Mannschaften zur gleichen Zeit.

 

Üblicherweise begann der Wettkampf mit den Frauenmannschaften.

 

Die Selbelanger mussten auch gleich im ersten Lauf mit der Mannschaft aus Buschow / Liepe an den Start.

 

DSC04553.JPG

( Selbelang - Frauen )

 

 

DSC04566.JPG

( Selbelang - Frauen)

 

 

Die Wagenitzer folgten auch gleich im Anschluss zusammen mit der Manschaft aus Wolsier.

 

DSC04584.JPG

( Wagenitz - Frauen )

 

 

DSC04590.JPG

( Wagenitz - Frauen )

 

 

Dadurch blieb leider nicht viel Zeit um sich gegenseitig anzufeuern.

 

Im weiteren Verlauf folgten die Mannschaften aus Klein Behnitz, Nennhausen, Gülpe und Rhinow.

 

Die Selbelanger Mannschaft erreichte den 4. Platz.

 

Die Wagenitzer Frauen belegten einen sensationellen 3. Platz.

Die Überraschung und Freude über dieses Ergebnis war bei den Frauen und allen mitgereisten Unterstützern riesengroß.

 

Kreismeister/innen wurden vor den Gülpern die Mannschaft aus Wolsier.

 

Nach einer kurzen Pause mussten dann auch die Männermannschaften an den Start.

 

Unsere Mannschaft aus Selbelang startete im 2. Lauf und die Vietznitzer im Dritten.

 

DSC04635.JPG

( Selbelang - Männer)

 

 

DSC04645.JPG

 ( Selbelang - Männer )

 

 

DSC04658.JPG

(Vietznitz - Männer)

 

 

DSC04675.JPG

(Vietznitz - Männer)

 

 

Des Weiteren traten Mannschaften aus Nitzahn, Gülpe, Klein Behnitz, Göttlin, Nauen, Rathenow,Wolsier, Dallgow-Döberitz, Spaatz, Pausin, Grünefeld, Priort, Buckow, Bahnitz, Knoblauch, Buschow, Nennhausen und Kriele an.

 

Leider wurde die Mannschaft aus Selbelang aufgrund Übertretung einer Markierungslinie disqualifiziert.

 

Die Vietznitzer Männer konnten sich auch in diesem Wettkampf gut behaupten und belegten den 5. Platz.

 

Kreismeister wurde die Mannschaft aus Nitzahn.

 

Sofort im Anschluss an die Läufe der Kreismeisterschaft begann der "Gülper Pokallauf" anlässlich der 100-Jahrfeier der Feuerwehr.

 

Die Gülper hatten Wehren aus dem Amt Rhinow und ausgewählte Mannschaften aus dem Landkreis eingeladen an diesem Wettkampf teilzunehmen.

 

Auch hier galt es den "Löschangriff Nass" durchzuführen.

 

Die Wagenitzer Frauen hatten auch eine Einladung erhalten und nahmen die Herausforderung mit Freuden an.

 

Angespornt durch ihren Erfolg bei der vorhergehenden Kreismeisterschaft verbesserten sie ihre Zeit noch einmal um 7 Sekunden und belegten auch hier einen Podiumsplatz.

 

Sie erreichten den 2. Platz.

 

DSC04693.JPG

 ( Wagenitz - Frauen )

 

 

DSC04694.JPG

(Wagenitz - Frauen )

 

Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung für die Kreismeisterschaft und den "Gülper Pokallauf".

 

Ergebnisse (Kreisfeuerwehrverband Havelland)

 

DSC04763.JPG

( Vietznitz )

 

 

DSC04758.JPG

( Wagenitz )

 

 

DSC04753.JPG

( Gruppenfoto - Amt Friesack )

 

 

Großer Dank gebührt allen angetretenen Mannschaften für die Disziplin und vor allem dem Veranstalter für die großartige Ausgestaltung der Kreismeisterschaft 2012.

 

Noch einmal auf diesem Wege: " Vielen Dank und alles Gute zum 100. Geburtstag." 

 


Zurück im eigenen Amt und einem kurzen Abstecher zur 120-Jahrfeier der Feuerwehr Stadt Friesack ließen die Mannschaften aus Selbelang und Wagenitz den Tag bei einem gemeinsamen Grillabend gemütlich ausklingen.

 

Zeitungsartikel v. Norbert Stein (MAZ vom 03.09.2012)

 

ST

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 578943