Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Truppmann-Ausbildung: 27.10.2012

Im Rahmen der Truppmann-Ausbildung fand am 27.10.2012 eine praktische Ausbildung auf dem Sportplatz in Selbelang statt.

In den vorhergehenden Monaten nahmen die Truppmann-Anwärter an überwiegend theoretischen Schulungen zu den Themen Löschwasserversorgung/ -förderung und Gerätekunde teil.

Bevor der Winter endgültig Einzug hält, sollte das Erlernte auch in die Tat umgesetzt werden.

Ziel der Ausbildung an diesem Tag war es zu demonstrieren, wie Löschwasser gefördert/entnommen, durch wasserführende Armaturen weitergeleitet und auf verschiedenste Weisen wieder abgegeben werden kann.

Nachdem alle Teilnehmer pünktlich um 09:00 Uhr am Gerätehaus in Selbelang eingetroffen waren ging es gemeinsam zum Sportplatz.

Dort hieß es für die knapp 25 angehenden Truppmänner und -frauen  auch gleich "Antreten"!

DSC05388.JPG

Zunächst wurde die Mannschaft in drei Gruppen aufgeteilt, um jeweils drei Ausbildungsstationen zu absolvieren.

Die erste Gruppe wurde umgehend zum Aufbau einer langen Wegstrecke, vereinfacht durch 9 B-Längen dargestellt, eingeteilt.

Nachdem die Schlauch-Strecke zur Befüllung der sich auf dem Sportplatz befindlichen Zisterne aufgebaut war, wurde die Funktionsweise des Tiefbrunnens erklärt. In diesem Zusammenhang erklärten die Ausbilder aus Selbelang auch den Aufbau und Funktionen von Übergangsstücken, Standrohr und Sammelstück.

Die Erläuterung der Fähigkeiten eines Monitor-Anhängers gehörte ebenfalls zu dieser Ausbildungsstation.

DSC05499.JPG

DSC05504.JPG

Die zweite Gruppe wurde an ihrer ersten Station durch Kameraden der FF Wagenitz angeleitet.

Hier wurde die Möglickeit zur Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer und der damit verbundenen notwendigen Sicherungsmaßnahmen erklärt.

An dieser Station wurde ebenfalls auf die Ausrüstung und Fähigkeiten des Wagenitzer TSF-Ws, sowie auf den Aufbau eines behelfsmäßigen Monitors eingegangen.

DSC05525.JPG

DSC05493.JPG

DSC05508.JPG

DSC05517.JPG

Die dritte Gruppe startete mit der Station am TLF 16/40. Hier wurde unter Anleitung der Kameraden aus der FF Senzke und Stadt Friesack der Aufbau eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 geprobt.

Ziel war es, ebenfalls die angehenden Truppmänner und -frauen mit dem Verhalten der verschiedensten Strahlrohre vertraut zu machen. Sie sollten erfahren, wie schwer es mitunter sein kann, ein B-Strahlrohr unter Druck zu kontrollieren und zu bewegen.

DSC05490.JPG

DSC05514.JPG

DSC05515.JPG

Nachdem alle Gruppen die drei Ausbildungsstationen absolviert hatten, ging es gemeinsam zum nächsten Punkt auf der Tagesordnung.

Den Truppmann-Anwärtern wurde der Aufbau und die Funktionsweise des Dachmonitors des TLF 16/40 der FF Stadt Friesack gezeigt.

DSC05526.JPG

DSC05529.JPG

Als letztes Ausbildungsthema für diesen Tag stand das Löschmittel Schaum auf dem Plan.

Nachdem die Vorraussetzungen zur Herstellung von Löschschaum sowie der Verwendungszweck kurz erläutert wurden, zeigten die Ausbilder zwei verschiedene Möglichkeiten einen Schaumangriff aufzubauen.

Zunächst wurde die Schaumpistole des TSF-Ws Wagenitz demonstriert. In dieser sind Zumischer und Schaummittelbehälter bereits integriert, wodurch sie sehr schnell einsatzbereit ist und sich z.B. hervorragend für die Bekämpfung von PKW-Bränden eignet.

DSC05540.JPG

Anschließend wurde noch der Aufbau des klassischen Schaum-Angriffs gezeigt und erklärt.

Für beide Übungen wurde selbstverständlich nur umweltverträglicher Übungsschaum verwendet.

DSC05543.JPG

Nachdem alle Materialien wieder gereinigt und verstaut waren, sorgte die Feuerwehr Selbelang noch für ein deftiges Mittagessen.

Dafür noch einmal an dieser Stelle im Namen aller Anwesenden vielen Dank.