Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Truppmann-Ausbildung: 02. und 03.11.2012

Nachdem am 29.10.2012 viele praktische Übungen zum Thema Brandeinsatz durchgeführt wurden, stand am 02. und 03.11.2012 der nächste große Themenkomplex auf der Tagesordnung. Die Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen.

Am Abend des 02.11.2012 wurden die angehenden Truppmänner und -frauen im Rahmen einer theoretischen Schulung im Versammlungsraum der Feuerwehr Stadt Friesack mit allen wichtigen Grundlagen des Einsatzes der Gruppe bei technischer Hilfeleistung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 vertraut gemacht.

Sie lernten die Grundtechniken zur Befreiung einer oder mehrerer eingeklemmter Personen aus einem verunfallten Fahrzeug.

Des Weiteren wurden sie auf alle wichtigen Faktoren hingewiesen, welche bei der Absicherung einer Einsatzstelle beachten werden müssen.

DSC05569.JPG

Um das am Vorabend Gelernte bestmöglich in die Tat umsetzen zu können, stand am 03.11.2012 auch gleich der praktische Teil der Technischen Hilfeleistungs-Ausbildung an.

Erneut versammelten sich die Truppmann-Anwärter wie in der Vorwoche am Gerätehaus der Feuerwehr Selbelang.

Zunächst wurde die Vollständigkeit der persönlichen Schutzausrüstung überprüft. Anschließend erfolgte die Aufteilung in zwei Gruppen, welche im Wechsel mehrere Ausbildungstationen zu durchlaufen hatten..

IMG_8824.JPG

Eine Gruppe konnte die zuvor erlernten Grundtechniken zur Befreiung aus verunfallten Fahrzeugen auch gleich in die Praxis umsetzen.

Da nicht alle Wehren des Amtes Friesack über Geräte zur schweren technische Hilfeleistung verfügen, aber es jederzeit dazukommen kann, dass jeder Kamerad mit solchen Geräten umgehen können muss, ist das Üben dieser Techniken von enormer Wichtigkeit.

IMG_8858.JPG   IMG_8891.JPG

IMG_8945.JPG  IMG_8937.JPG

Die andere Gruppe hatte die Aufgabe eine Einsatzstelle gegen die Gefahren des fließenden Verkehrs, des Wegrutsches, des Auslaufens von Betriebsstoffen, der Dunkelheit und natürlich des Feuers abzusichern.

Glücklicherweise standen an diesem Tag gleich zwei Schrott-Autos zur Vefügung, wodurch die Gruppen ausgiebig und ungestört voneinander trainieren konnten.

IMG_8833.JPG

IMG_8918.JPG

IMG_8852.JPG

Des weiteren sollten die angehenden Truppmänner und -frauen an diesem Tag den Umgang mit der vierteiligen Steckleiter üben.

Es wurde das Transportieren, das Zusammenstecken, das Anleitern und die verschieden Gangarten zum Besteigen der Leiter trainiert.

IMG_8871.JPG

IMG_8950.JPG

IMG_8877.JPG    IMG_8906.JPG

Im Anschluss an die Ausbildung sorgten die Kameraden der FF Selbelang wieder für Getränke und einen warmen Imbiss.

Dafür noch einmalan dieser Stelle im Namen aller Teilnehmer:

"Vielen Dank"!