Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

JF Wagenitz: Ausflug in die Tropen

Beim traditionellen Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Wagenitz am 09.06.2012 überreichte der Förderverein der Wehr den Mitgliedern der Jugend- und Kinderfeuerwehr einen Gutschein für einen Besuch im Erlebnispark "Tropical Islands", inklusive Feuerwehr-Führung.

Am 25.11.2012 war es dann auch an der Zeit diesen Gutschein endlich einzulösen.

Nachdem alle ihre Plätze gefunden hatten begann die Reise am frühen Sonntagmorgen bereits um 08:00 Uhr.

DSC05640.JPG

DSC05642.JPG

Nach der Ankunft am größten freitragensten Gebäude der Welt mussten die Badesachen vorerst noch im Schrank verstaut werden.

Als erstes stand die Führung durch Kameraden der Werkfeuerwehr von "Tropical Islands" auf der Tagesordnung.

DSC05688.JPG

Die Führung startete mit einer Erklärung der hauseigenen Brandschutzanlage sowie einiger Fakten zu der riesigen Halle.

DSC05646.JPG

Anschließend ging es weiter zur Besichtigung des Sanitätsraums und des Rettungswagens: Marke "Tropical Islands".

DSC05655.JPG

DSC05648.JPG

Im Anschluss ging es abwärts.

Jeder der sich fragte was unter dem Strand und unter dem "Meer" passiert, bekam hier seine Antwort und konnte unter Anderem Löschwasserbehälter, sowie Reinigungs- und Filteranlagen besichtigen.

DSC05667.JPG

DSC05673.JPG

DSC05676.JPG

Danach wurde es aber erst richtig interessant.

Nun konnten endlich die Fahrzeuge und das Gerätehaus der Werkfeuerwehr unter die Lupe genommen werden.

Zur Austattung gehören ein Tanklöschfahrzeug(TLF) 20/50 mit "One-Seven"-Druckluft-Schaum-Anlage. Dieses Fahrzeug ist eine Sonderanfertigung um den besonderen Anforderungen der Werkfeuerwehr gerecht zu werden.

Das Fahrzeug wird intern auch scherzhaft als Mariechenkäfer bezeichnet, da der rote Lack beim Großbrand des sich noch im Bau befindlichen Bettenhauses im Jahr 2011 schwarze Teerflecken davon getragen hat.

Des Weiteren verfügen sie über ein Tragkraftspritzen-Fahrzeug mit Wasser (TSF-W), welches vornehmlich für die Aufgaben der technischen Hilfe ausgestattet ist.

DSC05677.JPG

DSC05680.JPG

DSC05687.JPG

Großer Dank gebührt an dieser Stelle insbesondere Kamerad Alex Kunkel von der Werkfeuerwehr Tropical Islands für die tolle Führung.

DSC05693.JPG

Anschließend wurden die dicken Jacken und Mäntel gegen Bikinis und Badehosen getauscht und der Badespaß konnte nun endlich beginnen.

Zunächst wurde der große Rutschenturm ausgiebig getestet.

DSC05696.JPG

Nachdem sich alle bei einem deftigen Mittagessen gestärkt hatten, ging es wieder zurück in die "Südsee".

DSC05702.JPG

DSC05707.JPG

Auch die "Lagune" wurde durch die kleinen und großen Kinder unsicher gemacht.

DSC05730.JPG

DSC05727.JPG

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr möchte sich an dieser Stelle noch einmal beim ganzen "Tropical Islands"-Team, bei der Werkfeuerwehr und natürlich beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wagenitz für diesen tollen und ereignisreichen Tag bedanken.

DSC05755.JPG

Besucher: 581913