Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

Jahresrückblick der FF Senzke 2012

 

Das Jahr 2012 brachte der Feuerwehr Senzke viele Veränderungen, es war rückblickend ein ereignisreiches  Jahr.

 

Ende Januar fuhr Kamerad F. Katterwe nach Eisenhüttenstadt, um dort am Lehrgang  Gruppenführer teilzunehmen. Erfreulicherweise bestand er diese Ausbildung erfolgreich und darf sich von nun an Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr nennen. Dieser Lehrgang sollte in der Perspektive der FF Senzke eine wichtige Rolle spielen, denn es müssen in jeder Feuerwehreinheit genügend Führungskräfte vorhanden sein, um einsatztaktisch erfolgreich zu Werke zu gehen.

 

 

FIII Lehrgang - Kamerad F. Katterwe

Kamerad Fabian Katterwe besteht die Gruppenführerausbildung (gelbe Mütze).

 

 

Der März brachte vor allem den Kameraden der Jugendfeuerwehr große Freude, denn dank des Engagements unserer Amtsjugendwartin und der Amtsverwaltung erhielten wir vom Land Brandenburg tolle Feuerwehrparkas und Pullover spendiert. Die Freude war riesig. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank.

 

Bekleidung wird durch Dr. Woidke überreicht

Innenminister Dr. Dietmar Woidke übergab im März neue Bekleidung an die Jugend.

 

Im April stand dann für die Jungen Kameraden nach viel  Üben und Tüfteln der  Amtsausscheid der Jugendfeuerwehren an. Hierzu muss erwähnt werden, dass es doch immer wieder erstaunlich ist, wie aufgeregt selbst ältere Jugendfeuerwehrmitglieder jedes Mal sind, wenn es dann ernst wird. Glücklicherweise behielten alle doch einen kühlen Kopf und unsere Jungs erkämpften einen hervorragenden 3. Platz, während die Mädels sich den Siegerpokal schnappten. Die von den Senzker Kameraden betreute Spaßstation forderte ebenfalls Schnelligkeit und Geschick und so mancher geriet dann doch ins Straucheln.

 

Amtsausscheid - Spaßstation Senzke

Beim Amtsausscheid der JF betreute die Einheit Senzke die Spaßstation.

 

 

Zu Ostern gab es dann Aufruhr im Dorf. Eine große Scheune brannte lichterloh und viele Feuerwehren der Amtsfeuerwehr eilten nach Senzke, um uns im Kampf gegen die Flammen zu unterstützen. Gemeinsam konnte schlimmerer Schaden verhindert werden.

 

Scheunenbrand Senzke

Großbrand am Ostermontag: Eine Scheune in der Schlossstraße stand in Vollbrand.

 

 

Der Mai, der sollte dann die Erwachsenen  in ihrem Wettkampf fordern.  Hierbei stellten sich jedoch hier und da technische Unsicherheiten heraus, kurzum, es reichte nur zum 14 Platz.

Trotzdem freuten wir uns in diesem Monat, soweit ich mich erinnere, über einen Heimkehrer. Unser TSA, seit dem Feuerwehrlager 2011 defekt, kehrte nach langer Reparatur „nach Hause“ zurück.

Im Juni passierte viel bei uns: Ein Führungswechsel stand bevor, Kamerad Schildbach, ehemaliger langjähriger Ortswehrführer  und bis dato stellvertretender OWF, legte sein Posten nach der Anhörung des Kameraden Katterwe nieder. Die neue Ortswehrführung heißt von diesem Monat an Füllgraf/Katterwe.

 

Für die Kinder des Ortes gab es in diesem Jahr auch wieder reichlich Unterhaltung. So machte das Kinderfest, unterstützt durch die Kameraden, sehr viel Spaß und das positive Feedback machte Lust auf mehr.

Der Juli, der uns das erste Mal mit der Feuerwehr zum Jugendlager nach Paaren/Glien führte, war ebenfalls sehr ereignisreich. Die Organisation des Lagers klappte gut, alles in allem konnten wir mit der Situation vor Ort gut leben. Es wurde viel gelernt, gelacht und Spaß gemacht.

Spaßig und vor allem Nass ging es dann beim Besuch zur Feier der Jugendfeuerwehr in Zootzen zu. Das Wetter war uns zwar nicht hold, aber trotzdem ging es lustig zur Sache.

 

Ausbildungslager in Paaren/Glien

Kreisaussbildungslager der Jugendfeuerwehr in Paaren/Glien.

 

Der August führte dann wieder einige Jugendwarte und Kinder zu unserem Amts-Feuerwehrpartner nach Parchowo und, wenn man den Erzählungen der Beteiligten nach urteilt, dann besteht hier definitiv Lust, dort wieder hin zu fahren.

Natürlich stand im August noch so einiges an und so rief wieder einmal die Landesschule in Eisenhüttenstadt nach den Kameraden. Die JuLeiCa Ausbildung  galt es für die Jugendwarte der Feuerwehr Senzke zu absolvieren. Natürlich wurden die Seminare erfolgreich bestanden.

 

Polen 2012

Fahrt nach Polen: Auch Kameraden der Feuerwehr Senzke nahmen am Austausch teil.

 

 

Der September sollte dann wieder zahlreiche  Jugendfeuerwehrveranstaltungen bereit halten. Die 100 Jahr Jubiläumsfeier der Feuerwehr Friesack wurde besucht und wir folgten den Ruf der Feuerwehr Rhinow zum ersten Toleranzcup der Jugendfeuerwehren. Die Jungs erkämpften hier einen tollen 5. Platz, die Mädels mussten sich nach Mängeln am Material mit einem 2. Platz zufrieden geben. Trotzdem war die Erfahrung, die wir dort gesammelt haben sehr nützlich und es machte Riesenspaß.

 

 

Cup Rhinow

Erfolgreich beim ersten Tolleranz Cup in Rhinow: Die Einheit Senzke.

 

Der traditionelle Waldmarsch der Jugendfeuerwehren lockte uns nach Paulinenaue. Die Stationen waren sehr lehrreich und machten Spaß und gute Laune. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich.  Wir errangen einen  tollen 6. Platz.

 

Waldmarsch JF

Beim Waldmarsch der Jugend erkämpften sich die Senzker den 6. Platz.

 

Der Oktober stand im Zeichen des Halloweenfestes bei der Feuerwehr. Beim Kürbisfest am 20.10. 12 wurden viele tolle Kürbisse verziert und eine Hoppseburg sorgte für eine gelungene Abwechslung für die „Kleinen“. Die Erwachsenen wurden mit deftigem vom Grill versorgt.

 

Halloweenfest in Senzke

1.Halloweenfest in Senzke

 

Natürlich blieb auch der November nicht ohne nennenswerte Ereignisse. Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wurde die Fahrzeughalle des Gerätehauses zur Bastelstraße umfunktioniert. Es konnten Kränze, Adventsgestecke und Teelichter gebaut und verziert werden und die gemütliche Stimmung lud zum Verweilen ein.

 

Adventsbasteln in Senzke

 Das Depot der Senzker Feuerwehr wurde beim Adventsbasteln zur "Bastelstraße".

 

 

Im Dezember bekamen wir, nach vielen Jahren, eine Heizung in unser Gerätehaus eingebaut. Darüber freuen wir uns besonders, denn die Dienste im Winter waren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Gerätehaus durchaus anstrengend.

 

Das Jahr 2012 verlief wie, Ihr ja jetzt lesen konntet, durchaus interessant und ereignisreich. Auch wenn es nicht immer leicht war und ist, das Feuerwehrleben in Senzke hält uns stets auf trapp und vor allem: Es macht uns Spaß und ist gesellschaftlich nützlich.

 

Fabian Katterwe

stellv. Ortswehrführer

 

 

Anmerkung der Webmaster

 

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei Kamerad Katterwe für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in der zurückliegenden Zeit bedanken. Kamerad Katterwe investierte viel Zeit und berichtete immer zeitnah über Aktivitäten und Ereignisse der Einheit Senzke. Für diese Leistung gebührt Ihm ein großes DANKESCHÖN!

 

Die Webmaster

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 578970