Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

FF Paulinenaue - "alter Schlauchturm abgerissen"

Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Paulinenaue gibt es ein markantes Wahrzeichen weniger. Am 09.02.2013 wurde der alte Schlauchturm von einigen Kameraden „umgelegt“, zerkleinert und abtransportiert. Der Turm wurde 1976 gebaut und leistete über 30 Jahre zuverlässige Dienste.

In den neunziger Jahren bekam er durch die aufgesetzte Motorsirene eine zusätzliche Funktion. In der jüngeren Vergangenheit allerdings mehrten sich Bedenken, was die Sicherheit anging und so wurden schon lange keine Schläuche mehr auf den Turm hochgezogen, ja sogar ein Benutzungsverbot ausgesprochen. Tatsächlich konnte man bloßen Auges auch in größerer Höhe die fortschreitende Korrosion beobachten.

Nachdem die Amtsverwaltung im Jahr 2012 einen neuen Sirenenturm aufstellen ließ, hatte „unser“ Turm auch seine letzte Funktion verloren. Letztendlich stellte sich  nur noch die Frage, wohin damit?

Neuer Sirenenmast

Im Hintergrund der alte Schlauchturm.

Nachdem sämtliche Varianten ausdiskutiert worden waren, entschieden wir uns doch, dem Turm selbst zu Leibe zu rücken. So wurden Schneidbrenner und Traktor organisiert, und am Morgen des 9. Februar konnte es losgehen.

Einige Schnitte später lag der Turm auch schon und nach guten zwei Stunden war der ganze Spuk vorbei: Dreigeteilt und bereits verladen, wartete er auf den Abtransport. Etwa einen Meter vom Fuß des Turms haben wir stehen lassen, quasi als Erinnerung. Das Fragment soll in naher Zukunft eine Tischplatte bekommen und so doch noch eine neue Funktion erhalten.

Christian Gnewikow

FF Paulinenaue