Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

JF: Vorbereitung auf die Leistungsspange

Die Vorbereitungen zum Erreichen der höchsten Auszeichnung in der deutschen Jugendfeuerwehr, der Leistungsspange, laufen für die Jugendlichen der Feuerwehren der Ämter Rhinow und Friesack auf Hochouren.

Die Leistungsspange wird nicht von einem allein, sondern von der ganzen Gruppe abgelegt.

Folglich trainieren die Jugendlichen seit Beginn der Vorbereitungen bereits in den für die Abnahme festgelegten Gruppen.

Sowohl am 09.02.2013 als auch am 23.02.2013 wurden die Übungen für die Disziplinen Löschangriff und Fragenbeantwortung intensiviert.

Eine Gruppe beschäftigte sich zunächst mit dem Ablauf und der Befehlsgebung beim Löschangriff, während die andere sich in der Beantwortung der Fragen unter Beweis stellen musste.

IMG_0773.JPG

IMG_0867.JPG

IMG_0861.JPG

Natürlich kommt auch der Spaß bei diesen Treffen nicht zu kurz.

So wurde zum Beispiel am 09.02.2013 in der Sporthalle der Grundschule Rhinow ein kleines Fußballmatch als Aufwärmtraining veranstaltet.

IMG_0742.JPG

Die vielen Stunden der Vorbereitung machen sich auch bemerkbar. Die gemischten Gruppen, bestehend aus Mitgliedern von Jugendwehren der beiden Ämter, arbeiten immer besser zusammen und sind zu einem guten Team herangewachsen. Der Ablauf des Löschangriffs klappt immer reibungsloser und als Gruppe können die Jugendlichen nahezu jede Frage beantworten.

Im Frühling werden die Vorbereitungen sich dann auch wieder auf die sportlichen Disziplinen Kugelstoßen, Staffellauf und die Schnelligkeitsübung konzentrieren, sodass am Tag der Abnahme, den 01.06.2013, nicht mehr schief gehen kann.

Das nächste Training findet am 22.03.2013 in Rhinow statt.