Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Amerikanischer Besuch in Friesack

Seit dem Schuljahr 1995/1996 findet zwischen der High-School von "Sun Prairie" im Bundesstaat Wisconsin und der Gesamtschule Rhinow, bzw. ab 2006 der Kooperationsschule Friesack ein jährlicher Schüleraustausch statt.

wpe3.gif           sunprairiehs.jpg

Im jährlichen Wechsel fliegen die Schüler der Kooperationsschule nach Amerika bzw. kommen die Schüler der Sun Prairie High-School ins Havelland.

Am 21.03.2013 war es dann auch wieder soweit. Die Amerikaner landeten in Berlin und fuhren zu ihren Gastfamilien, wo sie schon mit Freude erwartet worden.

Nachdem sie am Freitag am Unterricht der Kooperationsschule teilnahmen und das Wochenende mit ihren Gastfamilien verbrachten, stand am Montag und Dienstag jede Menge Kultur auf dem Plan.

Sie besuchten die Sankt-Marien-Andreas Kirche in Rathenow, die Schlösser Sanssouci und Cecilienhof in Potsdam und machten so manche Stadtrundfahrt.

Am Mittwoch den 27.03.2013 stand dann das große Highlight auf der Tagesordnung.

Die Schüler aus Sun Prairie besuchten die Feuerwehr der Stadt Friesack.

Diese hatte sich gut auf den Besuch vorbereitet und aufregendes Programm organisiert.

Die Veranstaltung wurde durch Amtsdirektor Christian Pust eröffnet, welcher den Amerikanern das System der Feuerwehren in Brandenburg erklärte und ihnen die Räumlichkeiten und Fahrzeuge der FF Friesack zeigte.

DSC07101.JPG

DSC07111.JPG

Anschließend wurden die Gäste in vier Gruppen aufgeteilt, welche abwechselnd vier Stationen absolvieren mussten.

An der ersten Station bekamen die Schüler durch Mitarbeiter der Rettungsdienst Havelland GmbH einen Schnellkurs in lebensrettenden Sofortmaßnahmen und Wiederbelebungstechniken.

DSC07192.JPG

DSC07189.JPG

Bei der zweiten Station wurde den Besuchern der neue Rettungswagen nach dem Ausstattungsprinzip Havelland I gezeigt. Des Weiteren wurde ihnen hier die Technik zur Rettung von verletzten Personen aus verunfallten Fahrzeugen erläutert.

DSC07173.JPG

DSC07194.JPG

DSC07130.JPG

Die dritte Station beförderte die Besucher in luftige Höhen.

Michael Mirschel, Amtwehrführer der Feuerwehr Rhinow, kam mit seiner modernen Drehleiter zur Unterstützung.

So wurden die Schüler bis auf eine Höhe von 30 Meter gefahren, wo sie sich einen schönen Überblick über die Stadt Friesack verschaffen konnten.

DSC07137.JPG

P1000218.jpg

DSC07142.JPG

DSC07250.JPG

An der vierten Station sollte es dann heiß werden.

Die Gruppe bekam die Aufgabe ein echtes Feuer zu löschen. Es brannte eine

"kleine Strohmiete". Alle Schüler bewiesen großen Mut und bekämpften das Feuer mit Hilfe des Tanklöschfahrzeugs der Friesacker Wehr.

DSC07222.JPG

P1000230.jpg

P1000234.jpg

(Foto: Lindenberg)

Am Ende der Veranstaltung wurden die Besucher aus Sun Prairie dann noch mit drei Feuerwehr-Fahrzeugen zurück zur Kooperationsschule gebracht.

Die Schüler verabschiedten sich mit einem Lächeln und einem freudigen "Good Bye".

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten für das gute Gelingen dieses Events bedanken.

Besonderer Dank gebührt:

• den Mitarbeitern der Rettungsdienst Havelland GmbH welche sich während, bzw. noch nach ihrer Schicht Zeit für uns nahmen,

• Kam. Mirschel für die Bereitstellung der Drehleiter und natürlich

• allen Kameraden der Amtsfeuerwehr Friesack für die tolle Vorbereitung und Mithilfe bei dieser Veranstaltung.