Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Neues Großtanklöschfahrzeug für die Amtsfeuerwehr Friesack

Am Samstag den 30.03.2013 war es endlich soweit.

Nach langem Warten erreichte das neue Großtanklöschfahrzeug(GTLF) das

Gerätehaus in Friesack.

Die Erfahrungen, welche man mit TLF 16/40 machte, flossen maßgeblich in das neue Fahrzeugkonzept mit ein.

Man setzt einmal mehr auf den Hersteller Iveco-Magirus.

Mit dem dreiachsigen Fahrgestell war es möglich wieder eine Gruppenkabine zu verwenden.

Das Fahrzeug verfügt über eine eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 2000 Liter bei 10 Bar.

Wie der Name schon sagt, führt das GTLF einen großen Löschmittelvorrat mit sich.

Es beinhaltet 8000 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel.

Der jüngste Brandeinsatz vom 19.03.2013 zeigte, dass man auch in Zukunft nicht auf einen großen mobilen Löschwasservorrat verzichten kann.

Nachdem das Fahrzeug nunmehr eingetroffen ist, wird es abschließend bestückt und die Maschinisten bekommen ihre Einweisung.

Sobald das Fahrzeug vollständig einsatzbereit ist, wird es dann auch offiziell in Dienst gestellt.

GTLF.jpg

Hierbei handelte es sich natürlich nur um einen April-Scherz!!!