Einsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Jugendfeuerwehr Senzke

Stand 15.8.15

Gründung:  01.03.1997

Kameraden JFW:

15 Kameraden
davon: Jungen: 7
davon Mädchen:8

Die Jugendfeuerwehr Senzke wurde 1997 von  den Kameraden Klaus Dieter Wirth und Dirk Füllgraf  gegründet und geleitet.  Zur ersten Generation der Jugendfeuerwehr Senzke gehörten 8 Kinder.

Ab 1998 übernimmt Kamerad Klaus Dieter Wirth übergangsweise die alleinige Führung der JFW, da Kamerad Füllgraf im Auslandseinsatz ist.

Im Jahr 2002 werden die ersten Kameraden der Gründungszeit der JFW in den aktiven Einsatzdienst übernommen.

Seit dem Jahr 2010 ist Fabian Katterwe als stellvertretender Jugendwart mit in unsere Jugendarbeit eingestiegen.

Im Jahr 2013 gab es Neuerungen und Nachwuchs in unserer Feuerwehreinheit . Seit diesem Jahr besteht unsere neue Kinderfeuerwehr mit derzeit 7  Kindern im Alter von 6-10 Jahren.

Nachdem im Jahre 2014 wieder 4 Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung  wechselten,  arbeiteten in diesem Jahr noch  10 Kameraden im Jugend-und Kinderfeuerwehrdienst.

Im Jahr 2015 kamen wieder 5 neue Mitglieder hinzu, sodass aktuell  15 Kinder in der Jugendfeuerwehreinheit Senzke ihren Dienst ausüben.

Somit bilden wir den wichtigen Nachwuchsbereich der Feuerwehreinheiten aus, welche auch überregional in anderen Feuerwehreinheiten Fuß fassen und dort die Jugendfeuerwehren oder die Einsatzabteilungen unterstützen.

Wir unterstützen dabei aktiv die Kameraden der Einsatzabteilung und nehmen zudem regelmäßig und erfolgreich an Jugendausscheiden im Löschangriff Nass, an Wald-/und Nachtwanderungen sowie an Ausbildungslagern teil.

Besonders stolz sind wir auf unsere Teilnahme am Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren 2011 in Selbelang.

Auch auf unseren Titel „Vizekreismeister im Löschangriff Nass 2013“, den die Mädchenmannschaft 2013 erkämpfte, sind wir sehr stolz.

Somit war es uns möglich, im Jahr 2014 an den Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren des Landes Brandenburg in Ludwigsfelde teilzunehmen.

Mittels innovativer Unterrichtsmethoden werden wir aktiv auf unsere Zukunft als Kamerad der Einsatzabteilung ausgebildet. Dabei steht selbstverständlich der Spaß im Vordergrund.

Dank Initiative unserer Amtsjugendwartin und unseres Amtes konnten wir mit modernen Jugendfeuerwehrschutzanzügen ausgestattet werden und auch auf die Mithilfe unserer Bevölkerung und Eltern ist Verlass.

Dafür Bedanken wir uns ganz herzlich!

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und über jede helfende Hand im Feuerwehrdienst.

Hast du nicht auch Lust?

Dann melde dich einfach bei Klaus Dieter Wirth oder Fabian Katterwe und schnupper mal in den Jugendfeuerwehrdienst rein.

Eure Jugendfeuerwehreinheit Senzke

Bilder: