Im Jahre 1993 wurde die Jugendfeuerwehr Wagenitz gegründet.

Die Wagenitzer Kameraden machten es sich zur Aufgabe die Jugend durch die Feuerwehr zu fördern.

Ingo Zimmer und 2 weitere Kameraden waren die Vorreiter und etablierten eine 14-köpfige, starke, schlagkräftige Gruppe.

Im Laufe der Jahre übernahmen Marco Unnasch und Andreas Gräning die Aufgabe des Jugendwartes und investierten viel Zeit und Herzblut in die Arbeit mit den Jugendlichen.

Von 2006 bis 2012 bekleideten Martina Dähne und Stefan Scharschmidt das Amt des Jugendwartes.

Der gute Ruf der Jugendfeuerwehr reicht weit über die Grenzen des Ortes und des Amtes hinaus. So hat die Jugendfeuerwehr Wagenitz Mitglieder aus dem  25 km entfernten Kuhhorst.

Seit 2009 gibt es in Wagenitz, für die 6 - 10 Jährigen, auch eine Kinderfeuerwehr.

Die Jugendarbeit wird in Wagenitz damals wie heute sehr groß geschrieben.

Kinderfeuerwehr.jpg