Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Funkausbildung am 30.10.2010

Am 30. Oktober fand der diesjährige Funklehrgang für die Feuerwehren des Amtes Friesack statt.

Unter Leitung des Kreisausbilders des Landkreises Havelland, Herrn Schwarz, begann der Lehrgang um 08:00 Uhr in Friesack.

Insgesamt nahmen 17 Kameradinnen und Kameraden daran teil.

Die Thematik wurde in mehrere Blöcke geteilt.

Als erstes Thema standen „Grundlagen & Verordnungen im BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) Funkverkehr“  auf dem Ausbildungsplan.

Herr Schwarz erklärte, in Zusammenarbeit mit einem weiteren Kollegen des ASB Berlin, die verschiedenen Methoden des Funkens und erklärte ausführlich die Technik der Handsprechfunkgeräte (2m Band) bzw. der Stationärgeräte (4m Band).

Nach einer deftigen Kartoffelsuppe mit Wienern zum Mittag stand der praktische Teil der Ausbildung auf dem Plan.

Alle Anwesenden Kameraden wurden in Gruppen aufgeteilt und bekamen einen „eigenen Funkrufnamen“ zugeordnet.

Mit Funkgeräten wurden nun das Funken zwischen „Feuerwehr und Leistelle“ geprobt.

Nach gut 8 Stunden wurde der Lehrgang pünktlich um 16:00 Uhr beendet.