Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Gas - Ausbildung am 13.11.2011 (Bilder)

Am 13.11.2010 machten sich 22 Kameraden der Amtsfeuerwehr Friesack auf den Weg nach Berlin-Mahlsdorf zum "Technischen Sicherheitszentrum" der

NBB (Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg).

Ziel des Tages war es das richtige und sichere Vorgehen bei Unfällen oder Bränden mit Gasaustritt zu erlernen.

Am Vormittag bekamen die Kameraden im theoretischen Teil einen umfassenden Überblick über die Eigenschaften und Gefahren von Erdgas.

Des Weiteren wurde das Einsatzvorgehen des Entstörungsdienstes und die

Zusammenarbeit mit den Kräften der Feuerwehr erläutert.

Nachdem sich die Kameraden in der Mittagspause gestärkt hatten, ging es nach einer kurzen Videovorführung an den praktischen Teil.

Das technische Sicherheitszentrum der NBB verfügt über mehrere Möglichkeiten einen Gas-Unfall zu simulieren.

Die Simulation war jedoch sehr realitätsnah, da echtes Gas entzündet wurde und die Kameraden die Flammen mit ihrer eigenen Einsatztechnik, unter Anleitung des Übungsleiterts, bekämpfen sollten.

Geprobt wurde die Bekämpfung mit Pulverlöschern und mehreren Angriffsrohren.

Die Amtsfeuerwehr dankt der NBB für die Möglichkeit die Bekämpfung von Gas-Bränden unter Echtbedingungen üben zu können, denn nur so können sich die Einsatzkräfte optimal auf den Ernstfall vorbereiten.

Bilder: