Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

MKS-Lehrgang am 02.04.11 und 09.04.11

Am 02.04.11 und 09.04.11 fand der diesjährige Motorkettensägenlehrgang

für die Amtsfeuerwehr Friesack statt.

Unter Leitung von Kamerad Lothar Schneider (Kreisausbilder MKS; ABM Friesack) wurde den teilnehmenden Kameraden der Amtsfeuerwehr alles beigebracht, was im Umgang mit Motorkettensägen zu beachten ist.

Der theoretische Teil der Ausbildung fand am 02.04. in der Feuerwehr Friesack statt.

Hier wurde insbesondere auf die geschichtliche Entwicklung, den Aufbau einer Kettensäge sowie auf verschiedene Fäll- und Entästungstechniken eingegangen.

Am 09.04. fand der praktische Teil der Ausbildung in einem Waldgebiet bei Paulinenaue statt.

Nachdem alle Kameraden ihre schriftliche Prüfung abgelegt hatten, ging es gemeinsam in den Wald.

Jeder Kamerad durfte einen Baum fällen und ihn anschließend zerkleinern. Anschließend vermittelte Kamerad Schneider den anwesenden Kameraden noch einige Tricks in Punkto Kettensäge „schärfen“ und „säubern“.

Am Lehrgang nahmen insgesamt 14 Kameraden teil.

In dieser Stelle möchten sich die Kameraden nochmals recht herzlich bei Kamerad Schneider für die tolle Ausbildung bedanken. Ein weiterer Dank geht an die Kameraden der FF Selbelang, die für die Verpflegung am 09.04 sorgten!

Bilder vom Lehrgang

P4090110.JPG