Einsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

JF Paulinenaue: Fahrt an die Ostsee

Am 19.07.2013 ging die Jugendfeuerwehr Paulinenaue auf große Fahrt nach Schleswig-Holstein. Wie war es dazu gekommen? Obwohl es fast schon zu einer kleinen Tradition geworden war, mussten wir unser Schlauch-Trekking in diesem Jahr ausfallen lassen. So fiel kurzerhand der Entschluss: Wenn wir das Schlauch-Trekking nicht zu unseren Kindern holen, bringen wir sie eben hin. Schließlich haben wir uns diesen Wettkampf von der Feuerwehr Nessendorf „geliehen“ und in den vergangenen Jahren auch immer deren Schläuche benutzt.

 

Also trafen wir uns am Freitag, dem 19. Juli bereits um 07.30 Uhr und traten die gut 300 km lange Fahrt an. Nach guten vier Stunden erreichten wir den Campingplatz in Sechendorf und begannen gleich unsere Lager aufzuschlagen. Im Anschluss daran fuhren wir an den nur knapp 3 km entfernten Sehlendorfer Strand. Am Abend ließen wir den ersten Tag noch bei lecker Gegrilltem und Gesellschaftsspielen ausklingen.

 

FF Paue

Das Team der FF Paulinenaue: Gruppenbild auf dem Campingplatz.

 

 

Bei allerbestem Wetter (30° C und keine Wolke am Himmel) gab es auch für den Samstag nur einen wirklich denkbaren Zeitvertreib: Ostsee! Und so gingen etliche Stunden Strandvergnügen ins Land, ehe wir uns auf den Rückweg zum Campingplatz machten, um uns dort auf unseren großen Auftritt bei den elften Nessendorfer Schlauchtrecking-Meisterschaften vorzubereiten. Nach einem recht müden Auftakt kam die Veranstaltung und auch der Wettkampf doch noch richtig in Schwung und es entwickelten sich spannende und erbitterte Duelle an den Schläuchen. Insbesondere auf der Wettkampfbahn der Kinder wurde ohne Unterbrechung gezogen. Obwohl sich auch in den anderen Wertungsklassen recht zügig die Favoriten heraus kristallisierten, wurde noch bis spät in den Abend hinein getreckt. Hier waren auch drei unserer Jugendlichen mit großem Eifer dabei.

 

Vor allem aber wollte die JF Paulinenaue den Mannschaftswettbewerb aufmischen. Hierbei traten jeweils vier Teilnehmer pro Mannschaft an, wovon die drei besten gewertet wurden. Zusätzlich konnte jede Mannschaft ihr Ergebnis beim waagerechten Kistenstapeln noch um bis zu drei Meter verbessern.

 

Schlauchtrekking

 

Schlauchtrekking: Auch im Havelland zunehmend ein "Renner".

 

 

Am Ende belegte die JF Paulinenaue in einer bärenstarken Konkurrenz einen hervorragenden dritten Platz hinter den Titelverteidigern aus Sechendorf und den Gastgebern aus Nessendorf. Zusätzlich konnte Benjamin Bangert in der Wertungsgruppe der Männer unter 90 Kilo ebenfalls einen sehr guten dritten Platz erkämpfen.

 

Am Sonntag stand dann gleich nach dem ausgedehnten Frühstück das Abbrechen des Zeltlagers auf dem Programm. Gegen 12 Uhr traten wir die Rückreise an. Diese wurde – von Verkehrsbehinderungen gänzlich verschont – dennoch einmal unterbrochen.

 

Zwischen Lübeck und Gadebusch erspähten wir das Hinweisschild „Feuerwehrmuseum Meetzen“ und entschieden kurzerhand, uns das einmal anzusehen. Tatsächlich handelte es sich um das Landesfeuerwehrmuseum Mecklenburg-Vorpommern. Obwohl wir außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten dort waren, bekamen wir spontan eine ebenso kurzweilige wie interessante Führung durch die Geschichte der Feuerwehr in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Museum

Im Feuerwehrmuseum gab es vieles zu sehen.

 

 

Nach gut einer Stunde ging es dann weiter und nach einem weiteren Stopp zum Zwecke der Verpflegung waren gegen 18 Uhr alle erschöpft, aber zufrieden wieder zu Hause.

 

Die JF Paulinenaue möchte sich an dieser Stelle natürlich bei den Organisatoren bedanken, insbesondere bei Familie Szyszka, die ihren Wohnwagen als zentralen Platz für alle zur Verfügung gestellt und vor Ort alles organisiert und sichergestellt hat. Bedanken möchten wir uns bei den Betreibern unseres Campingplatzes, Familie Schwab und bei der Feuerwehr Nessendorf für die Möglichkeit, an deren tollen Wettkampf und Sommerfest teilnehmen zu können. Und natürlich beim Amt Friesack bzw. den Ortswehren Wutzetz und Haage für die Nutzung von deren MTF.

 

Christian Gnewikow

FF Paulinenaue

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582327