Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung: Behandlung von "Polytraumen"

Am Sonntag, den 02.02.2014 führte die Einheit Brädikow eine Ausbildung zur Thematik "Erstversorgung schwerer, lebensbedrohlicher Verletzungen", in der Fachsprache auch Polytrauma genannt, durch. Auch einige Kameraden der Nachbarwehr aus Wagenitz waren anwesend.

 

Unter Leitung von Kamerad Weber, Mitglied der Einheit Brädikow und gelernter Rettungssanitäter, wurde die für Feuerwehrleute so wichtige Thematik behandelt. Unter einem Polytrauma bezeichnet man mehrere gleichzeitig geschehene Verletzungen verschiedener Körperregionen, wobei mindestens eine Verletzung oder die Kombination mehrer lebensbedrohlich ist. Häufig sind Polytraumen nach Verkehrsunfällen oder bei Stürzen aus großer Höhe anzutreffen.

 

Theorie: Multimedia-Präsentation

 

 

In einem theoretischen Teil wurden die Arten der Polytraumen sowie verschiedene Synthomatiken gelehrt. Kamerad Weber brachte dabei einige Beispiele aus dem Alltag mit ein und veranschaulichte dies mit einer Multimedia-Präsentation. Besonders wichtig bei einem Polytrauma: Bekämpfe zuerst, was zuerst tötet. Des Weiteren wurde das Prinzip der "Golden Hour of Shock" erklärt (Schema des Zeitablaufes von der Alarmierung der Feuerwehr, über die Behandlung bis zum Transport ins Krankenhaus).

 

 

 

Stiefneck

 

 

Rettungsrucksack

 

 

Im zweiten Teil der Ausbildung standen praktische Übungen auf dem Plan. Mehrere Fallbeispiele wurden vorgegeben. So "verunfallte ein Motorradfahrer bzw. ein PKW". Das Anlegen einer HWS-Schienen, auch Stiefneck genannt, wurde ebenso wie die Stabilisierung einer Beckenfraktur mittels provisorischer Beckenschlinge geübt.

 

Stiefneck, Kamerad Donner

 

 

Fallbeispiel: VKU Motorradfahrer

 

 

Beckenschlinge

 

 

Fallbeispiel: VKU PKW

 

 

Im Herbst führen die Kameraden eine weitere Ausbildung zur Thematik "Erstversorgung schwerer Verletzungen" durch. Dann werden insbesondere die Bereiche Rauchgasintoxikation (Intoxikation = Vergiftung) und Versorgung von Brandverletzungen im Mittelpunkt stehen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Kamerad Weber für die sehr intensiv und interessant durchgeführte Schulung bedanken!

 

Konstantin Grützner

stellv. OWF

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582348