Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr: Leistungsspange 2014, Teil 2

Am 17.5.2014 fanden am Vormittag in Friesack auf dem Gelände des Sportplatzes  die Übungen der Jugendfeuerwehren Rhinow und Friesack zur Leistungsspange statt. Auf dem Plan der Ausbilder standen diesmal Übungen in Schnelligkeit und in den Disziplinen Kugelstoß und Löschangriff nach FwDV 3 statt. Hierbei wurden die in den letzten Übungen gelernten Handgriffe geübt und gefestigt. Zunächst galt es für die Jugendlichen, eine Schlauchstrecke möglichst fehlerfrei zu verlegen. Anschließend wurden die Kräfte in der Disziplin Kugelstoß gemessen. Als abschließende Übung mussten die Jugendlichen die Disziplin Löschangriff nach FwDV 3 üben. Dies gelang bereits gut.
 
Parallel zur Übung der Leistungsspange trainierte die Mädchenmannschaft der Feuerwehreinheit Senzke  für die Landesmeisterschaft. Auf dem Trainingsplan stand diesmal die Disziplin Staffellauf. Da diese Disziplin auf einer Laufbahn erfolgen muss, bot sich die Gelegenheit, zusammen mit den Jugendlichen der Leistungsspange zu trainieren Nach eine kurzen Erwärmung  wurde zunächst das Wechseln und Anlaufen beim Staffellauf geübt. Anschließend wurde eine komplette Staffel mit Hindernissen ins Rennen   geschickt. Natürlich muss an der einen oder anderen Stelle noch intensiv geprobt werden.
 
Nach Abschluss der Übungen und einer kurzen theoretischen Einführung in die Fahrzeugkunde der Einheit Friesack, stärkten sich die Jugendlichen und Ausbilder im Gebäude der JFW Friesack mit Nudeln mit Wurstgulasch. Hierfür bedanken wir uns sehr bei den Köchen.
Wir freuen uns auf das nächste Treffen, dann in Rhinow.
 
Fabian Katterwe
Einheit Senzke
 
Bilder:
 
a
 
B
 
 
C

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582354