Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

85-jähriges Jubiläum der FF Paulinenaue

Am 06.09.14 herrschte reges Treiben auf dem kleinen Sportplatz. Die Freiwillige Feuerwehr Paulinenaue feierte ihr 85- jährige Gründungsjubiläum.

 

Um 14:00 Uhr öffnete die Kaffeetafel und die ersten Paulinenauer trafen ein.

 

 

Die Fliedertänzer aus Friesack, bereiteten mit ihrem abwechslungsreichen Programm, den anwesenden Gästen große Freude.

 

 

 

Nach den Fliedertänzern hatten wir eigentlich die Havelländer Puppenbühne als Programmpunkt eingeplant. Leider erkrankte die Darstellerin kurzfristig und konnte nicht auftreten. Die Kinder hatten sich so darauf gefreut und nun musste schnell Ersatz her.

Unser DJ hatte da noch einen Trumpf im Ärmel und heuerte kurzer Hand Clown Dodo aus Rathenow an. Ein Glück, er hatte sogar noch Zeit und konnte einspringen. So war der Nachmittag für die Kids gerettet.

 

 

Um 16:00 Uhr wurde zum Appell angetreten und Ortswehrführer Arne Breder begrüßte die Gäste sowie einige Wehren des Amtes Friesack. Da an dem Tag auch der Kreisausscheid der Feuerwehren in Großwudicke stattfand, konnten leider nicht alle Wehren nach Paulinenaue kommen.

 

Breder skizzierte kurz die letzten 85 Jahre und berichtete, mit welcher Technik man früher zu den Einsätzen fuhr. Die erfreulichste Nachricht für die Paulinenauer Kameraden war jedoch, dass sie bald ein neues Fahrzeug bekommen werden. Das im Jahre 2008 gebraucht angeschaffte Modell wird bedingt sich verändernder Anforderungen, gegen ein fabrikneues Fahrzeug, mit Allradantrieb ersetzt.

 

Der Ortswehrführer sprach aber auch ein aktuelles Problem an. Er erläuterte, welche Aufgaben die Feuerwehren für die Gesellschaft übernehmen und das sich dieses Engagement alles auf ehrenamtlicher Basis abspielt. Die Feuerwehrmänner- und Frauen werden immer älter und der Nachwuchs kann die entstehenden Lücken nicht schließen. Wenn es so weiter geht, was ist dann in zehn Jahren?

Nun sprach er die Paulinenauer direkt an: „Es gibt aber auch eine gute Nachricht. Ihr bzw. Sie können daran etwas ändern. Jetzt werden sie sich fragen wie? Wollten sie auch schon immer mal eine Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn erleben.

Wollten sie auch schon immer einen Partner haben, der eine Uniform trägt und damit auch noch gut aussieht? Wollten sie auch schon immer mal sich im Wettkampf mit anderen messen? Das geht ganz einfach, in dem Sie bei uns mitmachen. Werden Sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Paulinenaue. Dann können sie alles das und noch vieles mehr erleben.“

 

Diesem Aufruf ist im Anschluss auch ein Paulinenauer Bürger gefolgt.

 

Der stellvertretende Amtsbrandmeister des Amtes Friesack Stefan Scharschmidt gratulierte den Kameradinnen und Kameraden ebenfalls zu Jubiläum und hatte nun die ehrenvolle Aufgabe Beförderungen auszusprechen.

Kamerad Stefan Lange wurde zum Feuerwehrmann, André Giese, Torsten Jahn zum Oberfeuerwehrmann, Arwed Hirschberg zum Hauptfeuerwehrmann und Ralf Kopplin sowie Christian Gnewikow zum Hauptlöschmeister befördert.

 

Scharschmidt überreichte anschließend Medaillen für treue Dienste an Arne Breder in Bronze (20 Jahre) und Eberhard Lange in Gold (40 Jahre).

 

Als kleines Geburtstagsgeschenk überreichte Scharschmidt ein tragbares Schnellschaumgerät, mit dem man auch Netzmittel herstellen kann. Das mussten wir nach dem Appell gleich ausprobieren.

 

 

 

Als letzter Redner bedankte sich Amtsdirektor Christian Pust für die geleistete Arbeit. Er hofft, dass die Paulinenauer nicht mehr lange auf ihr neues Fahrzeug warten müssen.

 

Nach dem Appell waren die Feuerwehren aufgefordert, sich bei einem Spaßwettkampf zu messen.

 

 

 

 

Alle Gäste konnten an einem besonderen Gewinnspiel teilnehmen. Sie mussten die Summe des Alters aller Kameraden schätzen. Als Hauptpreis winkte ein Gutschein für einen Rundflug, gesponsert vom Flugplatz Bienenfarm.

 

Das Wetter war den ganzen Tag hinüber sommerlich warm. Leider begann es später zu regnen. Viele Gäste blieben und als der Regen aufhörte feierten wir noch bis tief in die Nacht hinein.

 

Die Feuerwehr Paulinenaue veranstaltet außerdem jedes Jahr das Weihnachtsbaumverbrennen und feiert mit den Kindern der Karibu Grundschule Halloween. Diese Veranstaltungen sind nur möglich mit der Unterstützung unseres Fördervereines.

 

Ich möchte mich auf diesem Wege bei meinen Kameradinnen und Kameraden, den Vereinsmitgliedern und allen Unterstützern der Feuerwehr Paulinenaue aufrichtig bedanken.

 

 

Arne Breder

Ortswehrführer

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582323