Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

JF: Deutsch – Polnischer Jugendaustausch 2014

Am 09.07.2014 reiste die polnische Jugendgruppe im Ausbildungslager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Havelland an.

 

Durch ihre Teilnahme konnte das feuerwehrtechnische Wissen aller Gruppen gefestigt werden. Auch an den sportlichen Wettkämpfen nahmen sie erfolgreich teil, so belegten unsere Parchowoer Gäste einen hervorragenden dritten Platz beim Fußball- Turnier.

Am 13.07.2014 folgte dann der Wechsel von Paaren nach Friesack.

Dort angekommen, hatten wir nicht mehr viel Zeit, denn Amtsdirektor Herr Pust und sein Stellvertreter Herr Michalek erwarteten uns in Ferchesar, von wo aus wir  zu einer Fahrradtour rund um den Hohennauener See starteten. Anschließend hatten wir noch Gelegenheit uns die Sanitätsstation beim „Antaris-Festival“ anzuschauen. Ziemlich erschöpft kamen wir abends wieder inFriesack an, wo uns ein leckeres Abendessen erwartete.

 

Am Nächsten Morgen hieß es wieder früh aufstehen, denn das nächste Highlight wartete schon. Wir fuhren mit MTF’s nach Rathenow, dort startete eine Kanu Tour auf der Havel und im Hohennauener See nach Wassersuppe. Natürlich wurden wir von der Wasserrettung des ASB begleitet.

 

 Am 15.07.2014 hieß es erst mal Abschied nehmen von unseren polnischen Gästen. Aber der Gegenbesuch ließ nicht lange warten und so fuhren wir am 24.07.2014 nach Parchowo.

 

Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und bereiteten uns auf den Eröffnungsappell vor. Nach dem Appell sowie dem Abendessen begann auch gleich die Ausbildung.

Hier gewann unsere deutsche Jugend einen interessanten Einblick in die Arbeit sowie Ausstattung der polnischen Feuerwehr.  

 

Am Freitag fuhren wir nach Szymbark und schauten uns das schiefe Haus, das größte Klavier und viele andere interessante Objekte an.

Natürlich war für Volleyball immer Zeit, welche auch genutzt wurde.

 

Der Samstag begann dann wie immer mit der 1. Hilfe Ausbildung. Am Nachmittag ging es zum Sportplatz, wo sportliche Wettkämpfe stattfanden, bei denen wir sehr viel Spaß hatten.

So musste zum Beispiel der Hindernissparkur mit einer Promillebrille absolviert werden.

 

Am Folgetag fuhren wir nach Leba an die Ostsee. Leider war das Wasser so kalt, dass keiner freiwillig baden wollte.

Aber wir hatten ja viele tolle Aktivitäten in den vergangenen Tagen kennengelernt, die man am Strand auch ausprobieren konnte.

 

Während unseres Aufenthaltes in Parchowo wurden wieder viele Freundschaften geschlossen, sowie  bestehende weiter gefestigt.

 

Die Heimreise traten wir am 28.07.2014 an, welche von vielen Tränen begleitet wurde.

 

Für die Unterstützung beim Jugendaustausch möchte ich mich bei Herrn Pust und Herrn Michalek als auch bei der Wasserrettung des ASB vor allem beim Kamerad Sven Scharschmidt  bedanken.

 

Cornelia Klitzke

Amtsjugendwartin und Projektleiterin

 

Zur Bildergalerie auf das folgende Foto klicken!!!

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582332