Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kürbisfest 2014

Am 31.10.2014, also am Tag des Halloween-Festes, lockte das zur Tradition gewordene Kürbisfest im Mühlenberger Ortsteil Senzke zahlreiche Gäste zur Feuerwehreinheit Senzke. 

 

Wie in jedem Jahr organisierte die ansässige Feuerwehreinheit das Kürbisfest, woran sich Jahr für Jahr die Einwohner aus Mühlenberge erfreuen.

 

Um 15 Uhr konnten die Kinder eine Hüpfburg erobern und zusammen mit einigen helfenden Händen von Eltern und Kameraden zahlreiche Kürbisse aushöhlen.

 

 

Die gruseligen Gesellen wurden dann bei Einbruch der Dunkelheit zu tollen leuchten Geistergestalten. Wer sich nach dem künstlerischen Gestalten der Kürbisse austoben wollte, der konnte sich am Stiefelwerfen oder beim beliebten Kegeln erfreuen. Hier lockten zahlreiche Preise und Trophäen die Kinder und auch die Erwachsenen.

 

 

Bei Kaffee und Kuchen, sowie frisch gegrillten Leckerbissen konnte sich jeder für den Tag stärken.

 

Eine spannende und lehrreiche Attraktion war wieder das durch die Feuerwehreinheit Wagenitz vorgeführte Phänomen der Fettexplosion.  Die Gäste konnten sich hier davon überzeugen, dass Fettbrände niemals mit Wasser zu löschen sind. Ein einfacher Topfdeckel zum Ersticken der Flammen tut hier seinen Dienst wirkungsvoll und ist häufig schnell zur Hand.

Spektakulär war in diesem Jahr die gemeinsame Vorführung der Kameraden aus den Feuerwehreinheiten Wagenitz und Senzke, die verschiedene Möglichkeiten des Löschschaumes demonstrierten. Zunächst wurde mittels der mobilen Schaumpistole des TSF-W ein Brand mittels Löschschaum abgelöscht. Anschließend folgten noch der Einsatz eines Mittel- und eines Schwerschaumrohres, welche über den Wasservorrat des TSF-W und einem externen Schaumzumischers betrieben wurden. Der erzeugte Schaum löschte die Flammen der Feuerschalen im Nu und erheiterte die Gäste. Vor allem die Kinder fühlten sich vorweihnachtlich animiert und manch erwachsener Gast wünschte sich den Einsatz des Schaumes, wenn es keine weiße Weihnacht gäbe.

Bei allem Spaß, den der Schaum den Gästen bot, so war die Botschaft der Vorführung klar. Löschschaum wirkt als effektives Löschmittel und ist in der Feuerwehr nicht nur zum Spaß da.

 

 

 

 

Als die Dunkelheit  das Gerätehaus umhüllte, setzte sich ein gruseliger Fackelumzug mit zahlreichen Geistergestalten in Richtung Dorfmitte in Bewegung. Die Kinder begannen mit dem traditionellen „Süßes sonst gibt’s Sauers“ –Marsch , in Begleitung der Feuerwehrfahrzeuge aus Senzke und Wagenitz.

 

 

Am Abend luden zwei Feuerschalen die Gäste und die kleinen Geister zum verweilen ein und der Abend konnte gemütlich ausklingen.

 

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und bedanken und herzlich bei:

-Allen Helfern  aus Senzke für die Spenden und für die Hilfe beim Durchführen des Festes

 -bei der Feuerwehreinheit Selbelang für die Hüpfburg

-bei der Feuerwehreinheit Wagenitz für die tolle Vorführung und die Begleitung des Umzuges

-beim Amt Friesack für die Erteilung  der Genehmigungen

-beim Verein „Freiwillige Feuerwehr Senzke  1931e.V.  i.G.“

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582331