Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einheit Friesack - Tag der offenen Tür am 13.06.2015

Die Feuerwehr Stadt Friesack öffnete am 13.06.2015 ihre Türen und Tore für alle Interessierten.

Traditionell fand die Veranstaltung zusammen mit der KITA Rhinspatzen statt, welche ihr Sommerfest feierte.

 

Pünktlich um 14:30 Uhr wurde die Veranstaltung durch Ortswehrführer Björn Rackwitz und KITA-Leiterin Frau Drewetzki eröffnet.

 

Darauffolgend gab es ein buntes Programm der KITA-Kinder bevor die Mitglieder der Kinderfeuerwehr einen Brand mit Wasser und Schaum löschten.

Mit der Demonstration einer Fettexplosion wurde den Gästen gezeigt, wie man sich bei Bränden von Töpfen und Pfannen im Haushalt verhalten sollte und was passieren könnte, wenn man das falsche Löschmittel wählt.

Anschließend zeigte auch die Jugendfeuerwehr ihr Können. Die Mädchen und Jungen zeigten wie man eine Person befreit, die unter einem Fahrzeug eingeklemmt ist. Mit ihrem sicherem Umgang mit den Hebekissen und ihrer routinierten Taktik zur Befreiung der Person versetzten begeisterten sie die Besucher.

Natürlich durfte auch eine Vorführung der Einsatzabteilung nicht fehlen. Den Besuchern wurde demonstriert, wie eingeklemmte Personen aus einem Auto-Wrack mit schweren hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden.

 

Zwischen den Vorführungen konnten die Gäste die Gelegenheit nutzen und eine Runde mit dem einem Feuerwehr-Fahrzeug mitfahren, sich die Technik der Feuerwehr Friesack und des Katastrophenschutzes des LK HVL näher anzusehen oder aus dem Körben der Drehleiter und der Hubrettungsbühne den Blick über Friesack zu genießen. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg und noch einen Spaßparcours  zu absolvieren.

 

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Infostand des Kreisfeuerwehrverbandes HVL, dem Feuerwehr-Fanshop, der Polizei und der Feuerwehr Neustadt mit ihrem Hubrettungsfahrzeug.

 

Pünktlich zum geplanten Ende der Veranstaltung zog ein heftiger Regenguss über Friesack. Trotz der unschönen Wetterentwicklung blieben einige Gäste und ließen den Tag gemütlich mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Friesack ausklingen.

 

Bildergalerie (auf das untenstehende Bild klicken)

 

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582333