Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

JF: Jugendaustausch Friesack-Parchowo 2015

Am 15.07.2015 reiste die polnische Jugendgruppe zum 13-ten Mal in Folge  im Ausbildungslager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Havelland an. Durch ihre Teilnahme konnte das feuerwehrtechnische Wissen aller Gruppen gefestigt werden. In diesem Jahr gab es aber für unsere polnischen Gäste eine Besonderheit. Zum ersten Mal wurde die Jugendflamme Stufe I für die unsere Gäste abgenommen. Selbstverständlich schafften alle polnischen Gäste diese Prüfung mit Bravur.

Am 19.07.2015 folgte dann der Wechsel von Paaren nach Friesack. Dort angekommen, hatten wir nicht mehr viel Zeit, denn Herr Pust und Herr Michalek erwarteten uns am Bahnhof in Rathenow, von wo aus wir zu BUGA-Tour in Rathenow starteten. Ziemlich erschöpft kamen wir abends nach Wagenitz, wo uns ein leckeres Abendessen erwartete. Auch die Ausbildung an den Fahrzeugen und das Kennenlernen des Gerätehauses durften nicht fehlen.

Am Montagmorgen hieß es wieder früh aufstehen, denn das nächste Highlight wartete schon. Die Kinder und Jugendlichen der Amtsjugendfeuerwehr Friesack trafen ein und  wir fuhren mit MTF’s nach Rathenow. Dort startete eine Kanu Tour auf der Havel und im Hohennauener See nach Wassersuppe. Wie im vergangenen Jahr  wurden wir von der Wasserrettung des ASB begleitet.

 Am 21.07.2015 hieß es erst mal Abschied nehmen von unseren polnischen Gästen. Aber der Gegenbesuch ließ nicht lange warten und so fuhren wir am 06.08.2015 zum 8-ten Mal in Folge nach Parchowo. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und bereiteten uns auf den Eröffnungsappell vor. Nach dem Appell sowie dem Abendessen begann auch gleich die Ausbildung. Hier gewannen unsere deutschen Kinder und Jugendlichen einen interessanten Einblick in die Arbeit sowie Ausstattung der polnischen Feuerwehr.  Am Freitag lernten wir die Kaschubische Tradition und ein altes Dorf mit vielen interessanten alten Häusern und Handwerken kennen.Am Nachmittag machten wir eine Bootsfahrt und konnten so die Landschaft rund um Parchowo von der Wasserseite aus kennenlernen. Nachdem die Nachtruhe eingekehrt war, ertönten die Sirenen und es hieß für alle Einsatzalarm. Verschlafen traten alle am Sammelplatz an und der Einsatzort wurde bekannt gegeben. Alle wurden auf die vorgefahrenen Feuerwehrfahrzeuge verteilt und zum Einsatz gefahren. Dort angekommen stand das „Objekt“ bereits im Vollbrand. Die jungen Feuerwehrkameraden mussten eine Löschwasserversorgung aufbauen, das Feuerlöschen und die Einsatzstelle ausleuchten. Nach dem es hieß „Feuer aus“ fuhren wir zurück nach Parchowo.

Der Samstag begann dann mit der 1. Hilfe Ausbildung. Am Nachmittag ging es zum Sportplatz, wo sportliche Wettkämpfe stattfanden, bei denen wir sehr viel Spaß hatten. Es wurden vier gemischte Gruppen gebildet und jede Gruppe musste ihr bestes zeigen.

Am Sonntagfuhren wir nach Danzig und besuchten die 3. Berufsfeuerwehr. Anschließend schauten wir uns die Marienkirche an und hatten noch ein wenig Freizeit bis zur Abfahrt nach Parchowo. In Parchowo angekommen warteten die Kameraden der Feuerwehr schon mit gegrilltem auf uns. Der Abend endete mit einer Disco.

Während unseres Aufenthaltes in Parchowo, aber auch schon beim Besuch der polnischen Gruppe bei uns in Friesack, wurden wieder viele Freundschaften geschlossen, sowie  bestehende weiter gefestigt.

Die Heimreise traten wir am 10.08.2015 an, welche von vielen Tränen begleitet wurde.

 

Für die Unterstützung während des Jugendaustausches möchte ich mich beim Amtsdirektor Herrn Pust, dem Hauptamtsleiter Herrn Michalek, dem Amtsbrandmeister Herrn Haufe, der Wasserrettung des ASB, den Einheiten Friesack, Wagenitz und Selbelang und den Fahrern der MTF’s bedanken.

 

 

Cornelia Klitzke

Amtsjugendwartin und Projektleiterin des Jugendaustausches

 

Mit Klick auf das folgende öffnet sich die Bildergalerie:

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582324