Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung: Seilwinde am 21.10.16 & 22.10.16

Ein Seminar zum Umhang und Einsatz von Rüstwagen mit Seilwinden fand am Wochenende vom 21.10.16 und 22.10.16 in Friesack statt.

 

Teilgenommen haben 11 Kameraden der Feuerwehr Stadt Friesack und 3 Kameraden der Feuerwehr Stadt Falkensee.

Für die Ausbildung zur Verfügung standen die Rüstwagen aus Friesack (RW 1) und Falkensee (RW 2).

 

Bevor es an die Fahrzeuge und die Praxis ging, stand selbstverständlich die Theorie auf dem Plan.

Am Abend des 21.10.2016 befassten sich die Kameraden rund 3 Stunden unter anderen mit Rechtsgrundlagen, Unfallverhütungsvorschriften und Einsatzgrundsätzen.

 

Durchgeführt wurde das Seminar durch die Ausbilder Kamerad Peter Höle (Feuerwehr Gemeinde Michendorf) und Marcel Mika (ftm-service).

 

 

 

 

In den praktischen Teilen des Lehrgangs wurden zunächst die technischen Besonderheiten und Unterschiede der Fahrzeuge erklärt, bevor sich mit den verschiedenen Einsatz-Varianten und Möglichkeiten zum Anschlagen von Lasten beschäftigt wurde.

 

Als Übungsobjekte standen u.a. zwei "Schrott"-Fahrzeuge und ein Abfall-Container zur Verfügung.

 

 

Alle Kameraden erledigten Ihre Übungsaufgaben mit Bravour und absolvierten das Seminar somit mit Erfolg.

 

Es konnten viele Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen. Diese können benutzt werden um einen schnellen und sicheren Einsatzerfolg herbei zu führen.

 

 

Mit einem Klick auf das folgende Bild öffnet sich die Bildergalerie:

 

 

 

Video:

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582323