Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

"Wachwechsel" bei der Einheit Brädikow

Zum neuen Quartal weht in der Brädikower Feuerwehr ein neuer Wind. Denn zum 1.April 2013 wechselt die Führung der Freiwilligen. In der am Abend des 22. März 2013 durchgeführten Versammlung wurden dazu ein letztes Mal Übernahmen von Kameraden der Jugend in den aktiven Dienst und Beförderungen vom amtierenden Führungsduo Frank Donner und Sven Duschka durchgeführt.

Frisch eingekleidet startete der Dienstabend mit der Übernahme von Maximilian Duschka und Jonas Nitsch von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Die jungen Feuerwehrmänner wurden dazu bereits in der Jugendfeuerwehr bestens auf den Alltag im Feuerwehrdienst vorbereitet. Derzeit bauen Sie ihre bestehenden Kenntnisse in der Truppmannausbildung weiter aus.

Die Spannung wurde über anstehende Beförderungen weiter gesteigert. Steffen Weber und Konstantin Grützner wurden dabei mit sofortiger Wirkung in den Rang des Hauptfeuerwehrmannes gehoben. Für Sven Duschka folgte die Ernennung zum Hauptlöschmeister durch den Amtsbrandmeister Mario Haufe in Folge seiner erfolgreichen Ausbildung zum Gruppenführer im Frühjahr 2011.

Beförderung Kam. Duschka

stellv. OWF a.D. Sven Duschka (rechts) wird zum Hauptlöschmeister befördert.

Den Höhepunkt des Abends bildete der Wachwechsel, mit einem prägnanten Rückblick Frank Donners. Er erinnerte an die wesentlichsten Meilensteine seiner 25-jährigen Ortswehrführerschaft, die er 1988 als 28-jähriger übernahm. Noch im alten Depot auf dem ehemaligen VEG-Gelände stellten Fahrzeugbeschaffungen um die Wendezeit erste Errungenschaften dar.

So kam aus Wagenitz ein Garant und wenig später aus NVA-Beständen ein LO-Robur mit Kastenaufbau, der zum Markenzeichen der Feuerwehr wurde. Besondere Aufmerksamkeit erregte das Fahrzeug beispielsweise bei einem Einsatz, als am Einsatzort 16 Kameraden aus dem Koffer stiegen. Weiterhin trug Frank Donner große Verantwortung beim Bau des neuen Gerätehauses, das unter vollen Einsatz der gesamten Mannschaft entstand und seit 2001 Ausgang vieler Einsätze gewesen ist, von denen in den vergangenen 25 Jahren stets alle Kameraden gesund zurückgekehrt sind.

Den jüngsten Meilenstein stellt das aktuelle Einsatzfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug LF16TS-KAT dar, welches im August 2008 aus Friesack übernommen wurde. Seinen Rücktritt kündigte Frank Donner bereits zum 100-Jährigen Jubiläum der Feuerwehr Brädikow im Jahr 2011 an. Bei der Dauer der langjährigen Umsetzung des Vorhabens zog er am Abend scherzend Parallelen zum präsenten Winterwetter und machte neugierig  auf den kommenden Frühling mit seinen Neuerungen. Er wird zukünftig weiterhin in der Feuerwehr als aktiver Kamerad mitwirken und sich mit Sachverstand und Erfahrung einbringen.

Geschenk Kamerad. Donner

Frank Donner erhält ein Geschenk der Kameraden für die hervorragende Arbeit in den zurückliegenden 25 Jahren als Ortswehrführer.

Deutlich kürzer fielen die Worte des Stellvertreters aus, dessen wichtigster Beitrag die Einführung einer regelmäßigen Ausbildung ist, die er seit 2011 monatlich mit Unterstützung verschiedener Kameraden durchführt. Nach nur eineinhalb Jahren tritt Sven Duschka als Stellvertreter nach Abschluss seines Studiums zurück, um einen geordneten Wechsel zu ermöglichen, bevor er ins Berufsleben einsteigt.

Geschenk

Geschenkübergabe.

Beiden Feuerwehrleuten wurde die Anerkennung ihrer Arbeit durch Mario Haufe und den Amtsleiter Herrn Michalek mit dem Wunsch auch zukünftig wertvolle Arbeit in der Feuerwehr zu leisten ausgesprochen und ein persönliches Geschenk der Kameraden überreicht.

Anschließend wurden Steffen Weber und Konstantin Grützner zum Ortswehrführer und stellvertretenden Ortswehrführer durch Mario Haufe und Herrn Michalek mit Wirkung zum 1. April 2013 ernannt.

Neue/alte Führung

Sven Duschka, Konstantin Grützner, Steffen Weber, Frank Donner (v.l.n.r.)

Steffen Weber, trat 2007 nach einem Hochwassereinsatz auf seinem Grundstück in die Feuerwehr ein und hat sich seither als engagierter Feuerwehrmann gezeigt und sich in den letzten Jahren als kompetenter Ansprechpartner in der Ersten Hilfe erwiesen. In seiner Antrittsrede nannte er als oberstes Ziel, ebenso wie Frank Donner, stets alle Kameraden gesund von den Einsätzen zurückzubringen. Als "Klassensprecher", wie er sich selbst bezeichnet, stand er sehr aufmerksamen Zuhörern gegenüber, die seinem Credo "Die Welt jeden Tag etwas besser zu machen" interessiert aufnahmen. Gemeinsam mit Konstantin Grützner macht er es sich zur Aufgabe, die Ausbildung weiter auszubauen und eine optimale Einsatzmittelversorgung zu erreichen.  Von den Kameraden erwartet er dabei nicht mehr als von sich selbst, übernommene Aufgaben stets mit Leib und Seele durchzuführen.

Neuer OWF: Kai Kaspari

OWF a.D. Frank Donner (l.), ABM Mario Haufe (m.), OWF Stefen Weber (r.).

Die Laufbahn des neuen Stellvertreters  begann ebenfalls im Jahr 2007, als der Ort im Schmelzwasser ertrank. Ein Ereignis, dass das neue Führungsteam verbindet. Zunächst in der Jugend aktiv, gehört Konstantin Grützner seit 2009 zu den Aktiven und hat sich durch sein großes Interesse an die Feuerwehr als wertvolle Unterstützung in der Jugendarbeit und der Wehrführung verdient gemacht. Den Ausführungen von Stefen Weber schloss er sich mit der kürzesten Rede des Abends an, was den Kameraden sehr gefiel.

Neuer Stellv.: Konstantin Grützner

ABM Mario Haufe (links) und neuer stellv. OWF Konstantin Grützner (rechts).

Die aufgebaute Spannung wurde anschließend bei organisatorischen Dingen der Tagesordnung entladen und mündete abschließend im gemütlichen Teil des Wachwechsels, bei dem es viel zu bereden gab.

Wie schon zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1911 verlief der Abend in schönster Ordnung!

R4