Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Ereignisbericht JuLeiCa-Schulung vom 24.-26.8.12

Im Zeitraum vom 24.8 bis 26.8.12 nahmen die Jugendwarte der Feuerwehreinheit Senzke an der Schulung zur JuLeiCa an der LSTE in Eisenhüttenstadt teil.

Nach der späten Anreise gegen 18 Uhr gab es zunächst Organisatorisches zum Wochenablauf vorab zu klären und die Zimmer für den Aufenthalt wurden bezogen. Nach dem Abendbrot ging es direkt in den jeweiligen Kurs, der sich im Speziellen in 2 Kurseinheiten gliedert. Im Teil 1 galt es Rechtsgrundlagen der Jugendarbeit und des Verfassungsschutzes zu erlernen. Teil 2 der Juleica beschäftigte sich dagegen mit didaktischen Grundlagen, Gruppendynamik und spielerischem Lernen von Jugendlichen und Kindern. Die Gruppen lernten sich bereits am Freitagabend kennen und gegen 22 Uhr war an diesem Tag Ausbildungsende anberaumt.

Der Samstag schloss sich nach einem gemeinsamen Frühstück mit einem straffen Lernprogramm an  und trotz der Fülle des Unterrichtsstoffes war das Lernklima in beiden Kursen entspannt und lehrreich. Das Mittagessen sorgte jedoch für die nötige Entspannung  vor dem nächsten Abschnitt. Nach dem gemeinsamen Abendbrot gegen 18 Uhr schloss sich ein bis 21 Uhr dauernder Unterrichtsteil an, den wir trotz großer Müdigkeit erfolgreich überstanden.

Der Sonntag begann abermals mit dem gemeinsamen Frühstück und es war deutlich die gesteigerte Lockerheit und bessere Bekanntschaft unter den Kameraden zu spüren. Stets folgte ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Jugendwarten und so mancher Tipp wird sich im Lehrprogramm künftiger Jugendfeuerwehrstunden wiederfinden. Nach einer Lernphase und dem Mittagessen schloss sich der finale Abschlusstest an, den jedoch alle Kameraden meisterten und letztendlich stolz ihre Juleica-Urkunde in den Händen hielten. Gegen 16 Uhr machten wir uns auf den wohlverdienten Heimweg.

Nun ist es für die Senzker Jugendwarte nur noch ein kleiner Schritt zur fertigen JuLeica, denn dazu gehört neben den beiden Ausbildungsteilen auch noch ein 16 stündiger Ersthelferkurs.

Die Jugendwarte der Feuerwehreinheit Senzke bedanken sich bei der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg, der LSTE für die Versorgung und Unterkunft sowie bei der Amtsjugendwartin für die Bereitstellung der Plätze.

Fabian Katterwe

Stellv. Jugendwart Feuerwehreinheit