Einsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

100 Jahre Feuerwehr Haage - Festveranstaltung

Eigentlich ist Haage ein beschauliches und ruhiges Straßendorf an der Bundesstraße 5. Am vergangenen Samstag jedoch, war Schluss mit der Ruhe. Die zur Amtsfeuerwehr Friesack gehöhrende Feuerwehreinheit Haage feierte ihr 100-jähriges Bestehen. Mit einem großen Festumzug begann die Veranstaltung pünktlich um 14. Uhr. Neben vielen Einheiten der Amtsfeuerwehr waren auch Gäste der polnischen Feuerwehr angereist.

Ortswehrführer Werner Theel eröffnete zusammen mit dem Amtsdirektor des Amtes Friesack, Christian Pust, die Veranstaltung. Beide blickten auf die vergangenen 100 Jahre zurück und erzählten kurze geschichtliche Anekdoten. Jährlich rücken die Haager Kameraden zu ca. 10 Einsätzen aus. Überwiegend werden sie zu Verkehrsunfällen und Sturmschäden gerufen. Seit vielen Jahren führt die Haager Feuerwehr eine intensive Partnerschaft mit der polnischen Feuerwehr aus Jastrzebia Gora (Habichtsberg). Gemeinsame Ausbildungen und Austausche finden mehrfach jährlich statt.

Der stellvertretende Landrat Hennig Kellner hob die ständige Einsatzbereitschaft ebenso hervor wie das Engagement der Feuerwehr im dörflichen Leben. Neben dem Osterfeuer unterstützt die Feuerwehr bei vielen gemeindlichen Angelegenheiten und Festen.

Natürlich durfte eines am Samstag nicht fehlen: Die angereisten Wehren traten bei einem kleinen Spaßwettkampf gegeneinander an. So mussten die Kameraden „Sackhüpfen“, ihre Feinfühligkeit beim „Sand wiegen“ zeigen oder mit einem etwas anderen Fahrrad versuchen zu fahren. Allen ließen den Abend bei einem spektakulärem, ca. 12 minütigem Feuerwerk, ausklingen.

Im Namen der Ortswehrführung sei allen Mitwirkenden, Organisatoren, Sponsoren, der Amtswehrführung und allen Gratulanten recht herzlich gedankt. Ein besonderer Dank gebührt allen Helfern!

100 Jahre FW Haage

KG