Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

FF Wagenitz - Ausbildung: Ausleuchten des Landeplatzes

Am Montag, den 04.02.2013, gab es im Gerätehaus der Feuerwehr Wagenitz eine Ausbildung zu einem besonderen Thema, zu welcher auch die Wehren aus den Nachbarorten Brädikow, Senzke und Haage eingeladen waren.

Zusammen mit der DRF-Luftrettung wurde eine Ausbildung zur Absicherung von Hubschrauberlandeplätzen bei Nacht organisiert.

Bei akuten Notfällen kann es passieren, dass der Intensiv-Transporthubschrauber (ITH) aus Berlin zur schnellen Hilfeleistung angefordert wird.

ith_rot-weiss.jpg

Das Landen bei Nacht ist für Hubschrauberpiloten in den seltensten Fällen einfach.

Aus diesem Grund die Feuerwehr zur Unterstützung gerufen. Deren Aufgabe besteht darin, den Landeplatz für den Hubschrauber vorzubereiten. Zunächst muss ein geeigneter Platz zum Landen gefunden werden. Anschließend wird dieser großflächig ausgeleuchtet.

Mitunter kann sich das Auswählen des sicheren Landeplatzes als schwierig erweisen, denn alles was eine Höhe von 1,50 Metern übersteigt kann zum Hindernis, bzw. zur Gefahr für den Hubschrauber werden.

Somit fallen neben Bäumen, Telefonmasten und Windkraftanlagen auch Verkehrsschilder und kleine Büsche unter die Gefahrenschwerpunkte.

Neben dem ITH aus Berlin wird am Tage auch der Rettungshubschrauber (RTH) aus Brandenburg an der Havel, Christoph 35, des Öfteren als Notarzt-Zubringer zur Hilfe gerufen.

DSC03852.JPG

(Bild: Sven Scharschmidt)

Aus diesem Grund gehörten auch allgemeine Hinweise zum Umgang mit Hubschrauberlandungen zum Schulungsplan.

Nachdem der Hubschrauber gelandet ist, sind seine Rotorblätter immer noch eine große Gefahr für die Besatzung und andere Helfer.

Am Ende der Ausbildung wurden noch Materialien in Form von Arbeitshilfen bzw. Checklisten an die Wehren verteilt.

["Mit freundlicher Unterstützung durch DRF-Luftrettung hier die Checkliste als PDF"]

Alle anwesenden Kameraden waren der Meinung, dass die Ausbildung sehr interessant und lehrreich war.Sie wird helfen das künftige Zusammenarbeiten von Feuerwehr und Rettungskräften zu verbessern.

"Vielen Dank an die HDM (Tochterfirma der DRF Luftrettung) aus Berlin und dem Piloten der sich nach seinem anstrengenden Arbeitstag den Abend für unsere Ausbildung Zeit genommen hat."

Bericht von:

Sven Scharschmidt, Stellv. Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wagenitz