Einsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

11. Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport

Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg (LFV) e.V. veranstaltete am 19. September zum elften Mal die Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport. Neben dem traditionellen Löschangriff Nass standen auch viele weitere Disziplinen auf der Tagesordnung, so z.B. Hakenleitersteigen oder Hindernisslauf.

 

Beim Kreissausscheid des Landkreises Havelland qualifizierte sich für diesen Wettkampf auch eine Mannschaft aus dem Amt Friesack.

Das Frauenteam der Feuerwehr Wagenitz belegte bei den Kreismeisterschaften am 01.09.2012 in Gülpe den dritten Platz und war somit für den Landeswettkampf im Löschangriff gesetzt.

 

Natürlich wollte man sich diese Chance nicht entgehen lassen. Und so trafen sich die Wagenitzer Frauen regelmäßig und zusätzlich zu den sonstigen Diensten bei der Feuerwehr um sich für diesen Tag optimal vorzubereiten.

Neue Wettkampfausrüstung wurde beschafft und neue Techniken erprobt.

 

Unterstützt und begleitet von vielen "Schlachtenbummlern" machte sich das Team am 14.09.2013 auf nach Doberlug-Kirchhain.

Nach gut zweieinhalbstündiger Autofahrt trafen sie auf dem Wettkampfgelände ein und waren beeindruckt von der ganzen Atmosphäre die in der Luft lag.

Schnell wurden auch die übrigen Mannschaften aus dem Havelland gefunden und das Wettkampflager aufgeschlagen.

 

Gegen 15:00 Uhr begannen dann die Wettkämpfe im "Löschangriff Nass" der Frauen.

Die Wagenitzer mussten bereits im dritten Lauf an den Start.

 

Der Lauf verlief fehlerfrei.

Ein Teammitglied stürzte, rappelte sich aber binnen eines Augenblickes wieder auf und machte weiter. Dafür soll an dieser Stelle noch einmal großer Respekt ausgesprochen werden.

 

Mit ihrer Zeit von 40,05 Sekunden belegte die Mannschaft aus dem Amt Friesack den 22. Platz. Im Hinblick auf die knallharte Konkurrenz eine beachtliche Leistung.

Nebenbei bemerkt legte das erstplatzierte Frauenteam aus Gehren, Landkreis Dahme-Spreewald, eine weltklasse Zeit von 25,97 Sekunden hin.

 

Zufrieden mit der geleisteten Arbeit und mit Ideen für den nächsten Wettkampf ging es nach der Siegerehrung gegen 18:00 Uhr in Richtung Heimat.

 

Einen ausführlichen Bericht des Landesfeuerwehrverbandes sowie zahlreiche Bilder finden Sie auf nachfolgendem Link.

 

Link: Landesfeuerwehrverband

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582355