Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Amerikanischer Besuch in Friesack 2015

Seit nunmehr 20 Jahren besteht ein Schüleraustausch-Programm zwischen der Kooperationsschule Friesack und der amerikanischen Sun Prairie-Highschool.

 

wpe3.gif           sunprairiehs.jpg

 

Vom 26.03.2015 bis 01.04.2015 waren die Amerikaner zu Gast im Amt Friesack.

Sie verbrachten Zeit mit ihren Gastfamilien, nahmen am Schulunterricht teil und machten u.a. Ausflüge nach Berlin und Potsdam.

 

Wie auch im Jahr 2013 stand aber auch ein Besuch bei der Feuerwehr in Friesack auf dem Plan.

Leider stand aufgrund des engen Zeitplans in diesem Jahr nur eine Stunde zur Verfügung.

 

So musste natürlich möglichst viel Action in diese Zeit gepackt werden.

 

Gleich zu Beginn erhielten die Gäste altgediente Uniformen, um gleich im Anschluss die Einsatzfahrzeuge zu besetzen und zu einer "Einsatzstelle" zu fahren.

Eine Wiese am Rhinkanal dienst als Schauplatz hierfür.

 

Nachdem die Wasserversorgung aus dem Rhin hergestellt hieß es "Wasser Marsch" für drei C-Rohre und den Dachwerfer des Friesacker Tanklöschfahrzeugs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Abschlussfeier vor dem Tag der Abreise sollte auch im Gerätehaus der Feuerwehr Friesack stattfinden. Leider musste diese kurz nachdem Beginn aufgrund des stürmischen Wetters abgesagt werden. Diese Entscheidung der Gasteltern war in jedem Fall richtig. 

 

Während die Feuerwehr im Einsatz war, um Sturmschäden zu beseitigen tauschten Deutsche und Amerikaner noch ein paar Gastgeschenke aus und nutzten die Gelegenheit sich gebührend zu verabschieden.

 

 

 

 

Als die Friesacker Kameraden nach den Sturm-Einsätzen zurück ins Gerätehaus kamen fanden sie noch Dankeschön der Amerikaner.

Dieses Andenken wird ein würdigen Platz im Gerätehaus erhalten.

 

 

Doch damit nicht genug. Als Gastgeschenk hatten die Amerikaner ein Video von Zuhause mitgebracht. In Vorbereitung auf ihren Besuch bei uns besuchten sie das Sun Prairie Volunteer Fire Department (Freiwillige Feuerwehr von Sun Prairie). Das Video zeigt die amerikanischen Kameraden u.a. bei ihrem Dienst und beim Ausrücken zu einem Einsatz.

 

Seht selbst: 

 

 

Vielen Dank!!!

 

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582333