Bannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Nacht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzfahrzeuge bei Tag | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugenfeuerwehr: Ausbildungslager Friesack 2013

20130707_204450.jpg

 

 

Auch in diesem Jahr wurden den polnischen Gästen während ihres Aufenthalts wieder ein spannendes Programm geboten.

Während sich die deutschen Jugendfeuerwehr-Mitglieder am Nachmittag des 23.06.2013 noch von dem Erlebten im Kreisjugendausbildungslager in Paaren/Glien ausruhten, hieß es für die polnischen Jugendlichen nur kurz frisch machen und weiter geht's.

 

Der Sonntag-Nachmittag wurde genutzt um einen Ausflug in die Hauptstadt zu unternehmen.

Auf dem Plan standen die Besichtigung des Berliner Fernsehrturms und ein Rundgang durch das Regierungsviertel.

 

Am 24.06.2013 ging es auch gleich wieder früh los.

Ziel war die Landesfeuerwehrschule des Landes Brandenburg.

Bereits um 08:00 Uhr startete die Busreise nach Eisenhüttenstadt. Dort angekommen begann das Programm mit einem Rundgang durch die Räumlichkeiten, in welchen sonst Führungs- und Spezialausbildungen stattfinden.

 

DSC08337.JPG

 

Im Anschluss wurden das Außengelände und die kürzeste Autobahn Deutschlands, die "A112", besichtigt.

 

DSC08347.JPG

 

 

DSC08344.JPG

 

 

Natürlich wurde auch die Gelegenheit genutzt um einen Blick in das neue Brandübungshaus zu werfen, welches Teil eines deutsch-polnisches Kooperationsprojektes ist.

 

DSC08349.JPG

 

 

Zur Verarbeitung der ersten gewonnenen Eindrücke und zur Stärkung für den nächsten Programmpunkt gab es eine deftige Kartoffelsuppe in der Kantine der LSTE.

 

Der sportliche Teil des Besuches stand an.

 

In der großen Übungshalle konnten die Jugendlichen ihre Höhentauglichkeit und Kletterkünste unter Beweis stellen.

 

DSC08353.JPG

 

Wer sich traute konnte sich zunächst in einen sehr tiefen Schacht hinablassen und aus eigener Kraft wieder nach oben klettern.

 

DSC08382.JPG

 

 

DSC08359.JPG

 

 

DSC08374.JPG

 

 

DSC08401.JPG

 

 

Eine weitere Herausforderung war das Abseilen aus dem "dritten Obergeschoss". Wer mochte konnte auch hier probieren sich aus eigener Kraft wieder nach oben zu ziehen.

 

DSC08369.JPG

 

 

DSC08394.JPG

 

 

DSC08408.JPG

 

 

Die Besichtigung der Landesfeuerwehrschule und die Abseilübungen waren für die Jugendlichen eine mit Sicherheit unvergessliche Erfahrungen.

 

Die Amtsfeuerwehr Friesack möchte sich an dieser Stelle bei dem Team der LSTE für die Möglichkeit des Besuches und die tolle Unterstützung bedanken!!!

 

Nach einer durch ein paar Staus gespickten Rückreise hieß es in Friesack nur einmal kurz frischmachen und gleich wieder ab in die MTFs.

Die nächste und zugleich letzte Etappe des Tages war die Badestelle in Wassersuppe am Hohennauener See.

Dort warteten bereits einige Kameraden auf die mittlerweile hungrigen Jugendlichen.

Während der Bus noch im Stau stand hatten diese Kameraden bereits damit begonnen ein Zelt aufzubauen und großartiges Grillfest vorzubereiten.

 

DSC08458.JPG

 

 

Auf dem Speiseplan standen leckere Burger zum selber "zusammenbauen".

 

DSC08450.JPG

 

 

Auch hier gab es die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Wer mochte konnte natürlich baden gehen oder eine Runde Volleyball spielen.

Wie auch im letzten Jahr hatte die Wasserrettung des ASB ihre Unterstützung zugesichert. So stand wieder ein echtes Wasserrettungsboot für Rundfahrten über den Hohennauener See bereit.

 

DSC08466.JPG

 

 

DSC08441.JPG

 

Dafür an dieser Stelle ebenfalls einer großes Dankeschön!!!

 

Nach fünf spannenden gemeinsamen Tagen voller Spaß und Abenteuer hieß es nun für die deutschen und polnischen Jugenlichen wiedereinmal Abschied voneinander nehmen.

 

Das nächste Wiedersehen ist jedoch nicht erst im nächsten Jahr sondern bereits Ende Juli, nämlich wenn die deutschen Jugendlichen das polnische Parchowo besuchen.

 

Im Namen aller möchte ich mich noch einmal bei allen Kameraden und den Mitarbeitern der Amtsverwaltung, welche noch nach Feierabend fleißig Gemüse geschnippelt haben, für die Vorbereitungen für den tollen Grillabend bedanken!!!

Wetter

Unwetterwarnung

Besucher: 582324